#136: Kann KI beeinflussen, was wir kaufen?

#136: Kann KI beeinflussen, was wir kaufen?

Philipp Normann und Timo Wilm über KI bei Produktempfehlungen
15 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr
Künstliche Intelligenz (KI) ist aus großen Onlineshops und
Shopping-Plattformen nicht mehr wegzudenken. Und wird künftig an
noch viel mehr Stellen im Onlinehandel zum Einsatz kommen. Auch,
weil immer mehr Daten zur Verfügung stehen und maschinelles Lernen
immer schneller und besser wird. Schon heute analysieren
Algorithmen exakt das Nutzungsverhalten im Web – und schaffen es so
auch bei OTTO immer präziser vorherzusagen, welche Produkte für wen
interessant sind. Und für wen auch nicht. Wie genau können
Produktempfehlungen heute sein und wo ist noch Verbesserungsbedarf?
Woher weiß ein Shopsystem, welche Produkte es wann wie wo wem
anzeigen soll? Und welche Rolle spielt dabei KI? Beeinflussen
Algorithmen womöglich längst schon unseren Kaufprozess? Und, wenn
ja: Anhand welcher Daten tun sie das? Und wie stehts um den
Datenschutz? Können Algorithmen womöglich bald schon vorhersagen,
was wir in einem halben Jahr brauchen werden? Timo Wilm und Philipp
Normann arbeiten als Senior Data Scientists mit ihrem Team daran,
die Produktempfehlungen auf otto.de immer weiter zu verfeinern und
zu verbessern. Wie sie das tun, welche Rolle eine KI hier spielt
und was Kund*innen davon haben, das beschreiben sie im O-TON. Wer
noch detaillierter ins Thema einsteigen will: Am 29. August haben
Timo und Philipp ihre Arbeit auch auf der MAIN Session, der
KI-Konferenz von OTTO, vorgestellt. Mehr Infos:
https://mainsession.ai/ Shownotes: - OTTO-CIO Dr. Michael
Müller-Wünsch zur MAIN Session (ab 0:54) - Über den Vortrag auf der
MAIN Session (ab 2:12) - Was sind „Recommender-Systeme“? (ab 2:59)
- Wie wird KI bei Produktempfehlungen genutzt? (ab 4:17) - Welche
Daten genutzt werden – und welche nicht (ab 6:23) - Das KI-Modell
der OTTO-Produktempfehlungen (ab 7:09) - Wo OTTO
Produktempfehlungen nutzt (ab 8:14) - Besseres Einkaufserlebnis
oder unnötiger Konsum? (ab 9:07) - Wie verändert sich das
Einkaufsverhalten? (ab 10:06) - Wie gut werden Produktempfehlungen
künftig sein? (ab 11:19) - OTTOs Kaggle-Challenge (ab 13:23)
Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Verena Kolb,
Maike Jahn Mehr Infos : www.otto.de/newsroom Fragen, Anmerkungen,
Kritik oder Lob? Schreibt uns auf LinkedIn oder per E-Mail an
ingo.bertram@otto.de.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: