#142: Sind dicke Decken jetzt im Trend?

#142: Sind dicke Decken jetzt im Trend?

Jannis Jehmlich & Marius Rump über Trends auf otto.de
14 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr
Um über 3000 Prozent ist kürzlich die Nachfrage nach Heizlüftern
auf otto.de gestiegen. Weil aufgrund höherer Gaspreise plötzlich
deutlich mehr Menschen nach Alternativen zur Gasheizung suchten –
und auch kauften. Dieses Beispiel zeigt: Trends im Onlinehandel
entstehen heute oft binnen weniger Stunden und Tage, befeuert durch
aktuelle Ereignisse, Nachrichtenlagen oder Social-Media-Kanäle wie
TikTok und Instagram. Was wann wo wie stark im Netz nachgefragt
wird, das zeigen komplexe Analysetools heute in Echtzeit. Immer
genauer, immer verlässlicher. Dabei gilt: Je größer und besser die
Datenbasis, desto treffsicherer die Prognosen. Bei OTTO analysiert
das Tool „Trendentify“, welche Artikel auf otto.de als größtem
deutschen Onlineshop gerade richtig gut laufen – und was momentan
echte Ladenhüter sind. Partner auf dem OTTO-Marktplatz können
mithilfe dieser Daten deutlich besser auf veränderte Nachfrage
reagieren und ihr Sortiment dahingehend steuern. Warum und wie
Kund*innen von einer datenbasierten Sortimentssteuerung
profitieren, wie schnell „Trendentify“ überhaupt aktuelle Trends
erkennt und ob dicke Decken in diesem Winter das It-Piece sind, das
verraten Jannis Jehmlich und Marius Rump im O-TON. Shownotes: Was
ist Trendentify? (ab 1:15) Zeigt das Tool Trends in Echtzeit?(ab
2:10) Über die Zielgruppe (ab 2:30) Das Ziel dahinter (ab 3:20)
Geht’s dann erstmal nur auf OTTO? (ab 5:20) Macht das Google Trends
nicht gratis? (ab 5:35) Wer den Service buchen kann (ab 6:55)
Dashboards wie bei Google Analytics? (ab 8:15) Die
Entstehungsgeschichte von Trendentify (ab 8:40) Wo liegen die
Grenzen? (ab 9:40) Was kommt als nächstes? (ab 12:30) Noch mehr
O-TON zum Thema Trendforschung:
https://www.otto.de/newsroom/de/kultur/o-ton-121-wo-sind-die-innovationen
Moderation: Ingo Bertram Produktion: Verena Kolb, Maike Jahn,
Christopher Herden Mehr Info: https://www.otto.de/newsroom/de/o-ton
Fragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Schreibt uns auf LinkedIn
oder per E-Mail an ingo.bertram@otto.de.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: