Rechnet sich die Digitalisierung der Servicebereiche von Unternehmen?
mit Georg Bach
12 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Seit mehr als zwei Jahren hat die COVID-19-Pandemie die
Weltwirtschaft fest im Griff. In vielen Unternehmen sind die
Umsätze in dieser Zeit deutlich zurückgegangen. Um überlebensfähig
zu bleiben, haben Unternehmen ihre Kosten gesenkt. Vor allem die
geschäftsunterstützenden Funktionen oder auch General &
Administrative (G&A)-Bereiche genannt, wie etwa Einkauf, IT,
Finanzen und Personal sind unter Druck geraten, und man hat die
Kosten dieser Bereiche genau unter die Lupe genommen. Notwendige
Investitionen in den Servicebereichen wurden dann häufig
verschoben. Aber ist das ein geeigneter Ansatz, um diese Bereiche
strategisch richtig auszurichten? Wären Investitionen nicht das
richtige Mittel, um die Effizienz auf einem niedrigeren
Kostenniveau mittel- bis langfristig zu erhöhen? Oder, ganz direkt
gefragt: Rechnet es sich, die Servicebereiche zu digitalisieren?
+++ Mehr zu diesem Thema finden Sie in der aktuellen Ausgabe von
REthinking: Finance.
Weltwirtschaft fest im Griff. In vielen Unternehmen sind die
Umsätze in dieser Zeit deutlich zurückgegangen. Um überlebensfähig
zu bleiben, haben Unternehmen ihre Kosten gesenkt. Vor allem die
geschäftsunterstützenden Funktionen oder auch General &
Administrative (G&A)-Bereiche genannt, wie etwa Einkauf, IT,
Finanzen und Personal sind unter Druck geraten, und man hat die
Kosten dieser Bereiche genau unter die Lupe genommen. Notwendige
Investitionen in den Servicebereichen wurden dann häufig
verschoben. Aber ist das ein geeigneter Ansatz, um diese Bereiche
strategisch richtig auszurichten? Wären Investitionen nicht das
richtige Mittel, um die Effizienz auf einem niedrigeren
Kostenniveau mittel- bis langfristig zu erhöhen? Oder, ganz direkt
gefragt: Rechnet es sich, die Servicebereiche zu digitalisieren?
+++ Mehr zu diesem Thema finden Sie in der aktuellen Ausgabe von
REthinking: Finance.
Weitere Episoden
30 Minuten
vor 1 Woche
23 Minuten
vor 3 Monaten
19 Minuten
vor 4 Monaten
14 Minuten
vor 4 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)