R#48 mit Marcus Fitzgerald, Gründer und CEO von gigmit

R#48 mit Marcus Fitzgerald, Gründer und CEO von gigmit

Beschreibung

vor 3 Jahren
Datengetrieben zum nächsten Livekonzert. Gigmit versteht sich als
digitale Plattform für Konzertbooking und verbindet europaweit
mittlerweile über 120.000 Künstler und Veranstalter miteinander.
Alexander Schröder spricht im Redfield Podcast mit gigmit-Gründer
und CEO Marcus Fitzgerald über die Digitalisierung der Musikbranche
und das bereits 2012 gegründetes Start-Up, in das auch Sony Music
investiert hat. Der gebürtige Dresdner Marcus Fitzgerald begann
schon als Teenager damit Konzerte zu veranstalten. Aufgrund seiner
Erfahrungen plädiert er für mehr Digitalisierung in der
Veranstaltungsbranche und entwickelte gigmit, um das zeitaufwendige
und mit Kosten und Networking verbundene Booking von Shows zu
vereinfachen. Er ist sich sicher, dass auch das Booking-Geschäft
mittel- bis langfristig ähnlich einschneidende Veränderungen
erleben wird, wie der Musikvertrieb oder grundsätzlich der Handel.
Ob der Booking Agent dann überflüssig wird? Für Fitzgerald ist
zumindest klar, dass moderne Tools der Schlüssel für zukünftigen
Erfolg sind und Veränderungen auch immer Chancen mit sich bringen.
Gigmit setzt stark auf die Datenanalyse aus verschiedenen Quellen
wie Facebook oder Spotify, um daraus konkrete – auch regionale -
Empfehlungen auszusprechen. Marcus Fitzgerald spricht außerdem über
seinen Werdegang vom Konzertveranstalter zum Start-Up-Gründer und
gibt seine Einschätzung zur Lage der digitalen Musikbranche ab. So
ist nicht nur sein Erfolg mit gigmit, sondern auch seine Sicht auf
das hohe Modernisierungspotenzial der Branche ein zentrales Thema
seines Schaffens und dieser Podcast-Folge. www.gigmit.com
www.redfield-records.de

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: