R#58 Karl Nowak, Digital Business Developer

R#58 Karl Nowak, Digital Business Developer

1 Stunde 23 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren
Aus dem Punkrock-Tourbus ins Major-Musikbusiness. Mit der Band
„Itchy Poopzkid“ düste er jahrelang quer durch Deutschland und das
Ausland. Sein Job: Merchandiser. So lernte Karl Nowak bereits in
jungen Jahren wahrscheinlich jeden Club in Deutschland kennen und
tauchte mehr und mehr in das Musikbusiness ein. Parallel begann er
sein Studium an der Popakademie und widmete sich vor allem
digitalen und strategischen Feldern in der Musikbranche. Nachdem er
ein gutes Jahr beim Zentralrat Mitte von Eric M. Landmann und Marc
Feldmann verbrachte, wechselte er 2014 schließlich zu Universal
Music. Im Redfield Podcast mit Alexander Schröder berichtet Karl
Nowak, mit welchen Themen er sich dort auseinandersetzte. Vor allem
der Aufbau des konzerneigenen Digitalvertriebs Spinnup mit eigenem
A&R Ansatz beschäftigte ihn stark. Später arbeitete er an Enter
Records, einem Joint-Venture zwischen Universal Music und der
Electronic Sports League (ESL). Beide betrachten seinen Werdegang
und sprechen über moderne Auswertungs- und Vertriebsformen der
Zukunft sowie die Chancen der Digitalisierung in der Musikwelt.
Dabei wird deutlich wie sehr Nowak in Richtung Brands, Technologie
und Business Development denkt. --- Im Anschluss an diese Folge
spricht Alexander Schröder noch mit Lars-Oliver Vogt (President
Brand Partnership & Media GSA bei Live Nation) über das
Charity-Event #lauterwerden sowie den neu gegründeten Verein
#crewnation. Bei dem Mixed Reality Konzertstream treten am 12. und
13. Dezember 2020 zahlreiche deutsche Stars wie Die Fantastischen
Vier, Rea Garvey, Joy Denalane oder The Boss Hoss auf, um
Spendengelder für Crews und Solo-Selbstständige zu sammeln.
www.lauterwerden.de www.crewnation.org www.redfield-podcast.de

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: