#30 Corona macht Schule. Und was macht Corona mit mir?

#30 Corona macht Schule. Und was macht Corona mit mir?

Das Gedankenexperiment Re-Gnose
24 Minuten

Beschreibung

vor 4 Jahren
Corona macht Schule. Und was macht Corona mit mir? Das
Gedankenexperiment „Re-Gnose“ Seit 2 Wochen sind jetzt die Schulen
geschlossen. Eine bewegte Zeit, nicht nur in der Schule. Wir werden
andauernd von der Wirklichkeit überholt. Welches Thema passt da in
einen Podcast für Lehrergesundheit? Ich habe da was: Das
Gedankenexperiment „Re-Gnose“! Eine Idee des Zukunftsforschers
Matthias Horx, um das Pferd einmal von hinten aufzuzäumen. Er
schaut von der Zukunft aus zurück ins Heute. Seinen Artikel kannst
du hier nachlesen: https://www.horx.com/48-die-welt-nach-corona/
Ich finde dieses Gedankenexperiment so inspirierend und ermutigend,
dass ich es direkt selbst ausprobiert habe. Und zwar für den
Bereich „Schule“. Ich stelle mir vor, dass ich im Herbst 2020 mit
meiner Freundin und Lieblingskollegin Iris beim Kaffee sitze. Und
ich erzähle ihr, wie ich Schule jetzt sehe, NACH Corona: • unsere
Ansprüche an Unterricht • den Umgang mit digitalen Medien • die
Bedeutung von Achtsamkeit Hör doch mal rein. Und lass dich
inspirieren zu deiner eigenen Re-Gnose! Viel Spaß beim Zuhören und
denk dran: Schultern runter, lächeln, atmen … Deine Martina
*********************************************************************
Verabrede dich zum kostenlosen Kennenlerngespräch mit mir:
martina@diekleinepause.de Hat dir der Podcast gefallen? Dann freue
ich mich über dein persönliches Feedback an
martina@diekleinepause.de, deine Weiterempfehlung oder deine
Bewertung bei i-tunes. Besuch mich gerne auf meiner Homepage:
https://www.diekleinepause.de/ Verbinde dich mit mir über Facebook:
https://www.facebook.com/DiekleinePause/ Komm in die
Facebook-Gruppe zum Podcast:
https://www.facebook.com/groups/356902875228978/ Oder besuch mich
auf Instagram: https://www.instagram.com/die_kleine_pause/ Ich
freue mich auf dich!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: