#120 Ich schaff den Job nur in Teilzeit!

#120 Ich schaff den Job nur in Teilzeit!

Warum Lehrkräfte einen Teilzeitantrag stellen: 5 Gründe
20 Minuten

Beschreibung

vor 3 Monaten
#120 Ich schaff den Job nur in Teilzeit! Warum Lehrkräfte einen
Teilzeitantrag stellen: 5 Gründe 42% der Lehrkräfte arbeiten in
Teilzeit, Tendenz steigend. Im Vergleich zu anderen Berufsgruppen
ist das eine überdurchschnittlich hohe Quote. Wer sich entscheidet,
in Teilzeit zu arbeiten, hat dafür gute Gründe. Und trotzdem wird
in manchen Bundesländern das Recht auf Teilzeit eingeschränkt, z.B.
in Bayern. In anderen Bundesländern denkt man darüber nach, dies zu
tun: In Baden-Württemberg und NRW. Der Grund ist klar: So will man
dem Lehrkräftemangel entgegenwirken. Viele Kolleg:innen sagen „Ich
schaff diesen Job nur in Teilzeit!“ Und sie machen sich Sorgen,
dass ein Teilzeitantrag demnächst nicht mehr bewilligt wird. Vor
allem, wenn es ein voraussetzungsloser Antrag ist: Keine Kinder
unter 18 Jahren, keine pflegebedürftigen Angehörigen. In dieser
Podcast-Folge spreche ich darüber, • woran es liegt, dass der
Lehrerjob fast nur noch in Teilzeit machbar ist. • aus welchen
Gründen die Lehrkräfte in meiner Community in Teilzeit arbeiten und
• was du tun kannst, damit dein Teilzeitantrag genehmigt wird. Du
wünschst dir mehr Wohlbefinden in deinem (Schul-)Alltag, aber du
kommst alleine nicht weiter? Dann lass uns doch mal schauen, ob ich
dich dabei unterstützen kann. Reserviere dir ein kostenfreies
Orientierungsgespräch mit mir:
https://calendly.com/kleinepause/30min
**************************************************************************************************
Shownotes: Alle relevanten Links rund um meine Angebote im
Überblick: https://www.diekleinepause.de/links-und-impressum/
Schreibe mir eine Mail, falls der Link nicht anklickbar ist:
martina@diekleinepause.de Teilzeit: Zahlen, Daten, Fakten
https://deutsches-schulportal.de/bildungswesen/teilzeit-im-lehrerberuf-die-wichtigsten-fragen-und-antworten/

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: