#24 Rolex - Mit Pioniergeist zur zeitlosen Luxusmarke

#24 Rolex - Mit Pioniergeist zur zeitlosen Luxusmarke

In dieser Folge geht es um Rolex und darum, wie das Unternehmen durch bahnbrechendes Marketing und den unerschütterlichen Pioniergeist von Hans Wilsdorf zum Symbol für Eleganz und Präzision wurde.
19 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr
Der Vollwaise Hans Wilsdorf gründet 1905 gemeinsam mit seinem
Schwager das Unternehmen Wilsdorf & Davis Ltd. in London. Das
Unternehmen importiert Schweizer Uhrwerke nach Großbritannien und
bietet diese, in Uhrengehäuse eingebaut, als Schweizer Uhren von
Wilsdorf & Davis an. Entgegen dem allgemeinen Markttrend bietet
Wilsdorf & Davis aber Armbanduhren an. Das ist für die damalige
Zeit völlig ungewöhnlich. Denn Uhren werden zu Beginn des 20.
Jahrhunderts als Taschenuhren oder sogar als Halsketten getragen.
Doch Hans Wilsdorf hat eine Vision. Er will die Uhrenindustrie
revolutionieren. Unter dem Namen Rolex gelingt es dem Deutschen so
1910, das weltweit erste Chronometer-Zertifikat für Armbanduhren zu
erhalten. Weitere Innovationen wie die erste wasserdichte
Armbanduhr oder die Entwicklung des Perpetual Rotors, gepaart mit
einem einzigartigen Marketingkonzept, machten Rolex zum größten
Hersteller von Luxusuhren und die Uhrenindustrie insgesamt zu dem,
was sie heute ist. In Folge 24 von Unternehmen dieser Welt erfährst
du die ganze Geschichte der Schweizer Uhrenmanufaktur: Rolex - Mit
Pioniergeist zur zeitlosen Luxusmarke Spannende Ideen für
Unternehmen, dessen Geschichte ich unter die Lupe nehmen soll? Dann
schick mir gerne einen Vorschlag genauso wie Feedback oder Fragen
an: UnternehmendieserWelt@eclipso.de

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