#26 Douglas - Europas erste Anlaufstelle für Beauty Produkte

#26 Douglas - Europas erste Anlaufstelle für Beauty Produkte

Von einer Seifensiederei in der Hamburger Speicherstadt zur europäischen Nummer eins im Parfümerie-Einzelhandel: Die Erfolgsgeschichte von Douglas.
19 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr
Zu Beginn des 19. Jahrhunderts pflegen nur wenige Menschen ihren
Körper regelmäßig. Seife kennt man nur zum Reinigen der Kleidung.
Die Haut wird lieber mit trockenen Tüchern abgerieben. Doch die
Seife wird immer gebräuchlicher und genau zu dieser Zeit studiert
der Schotte John Sharp Douglas in Glasgow Chemie und beginnt kurz
darauf das Handwerk des Seifensieders. Kurz nach seiner Ankunft in
Hamburg gründet er in der Speicherstadt eine kleine
Seifenmanufaktur. Und die Seifen finden schnell Abnehmer. Heute ist
Douglas mit einem Umsatz von 3,6 Milliarden Euro Europas führende
Beauty-Filiale. Wie sich das Unternehmen, das früher gemeinsam mit
der Buchhandlung Thalia und Deutschlands größtem Juwelier Christ
unter dem Dach einer Holding geführt wurde, in den letzten Jahren
gewandelt hat, hörst du in der Folge 26 von Unternehmen aus aller
Welt: Douglas - Europas erste Adresse für Beauty Produkte
Korrektur: Nach der Neuausrichtung des Onlineshops gab es keine
170.000 Produkte, sondern 107.000 Produkte im Shop zu kaufen.
Spannende Ideen für Unternehmen, dessen Geschichte ich unter die
Lupe nehmen soll? Dann schick mir gerne einen Vorschlag genauso wie
Feedback oder Fragen an: UnternehmendieserWelt@eclipso.de

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