Anastasia Emser: Wie wird die universitäre Lehrpraxis erforscht?

Anastasia Emser: Wie wird die universitäre Lehrpraxis erforscht?

32 Minuten

Beschreibung

vor 3 Monaten

Anastasia Emser ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut
für Erziehungswissenschaften im Bereich Pädagogisches Handeln und
Professionalität. Mit ihr sprechen wir in dieser Folge, wie die
Anwendung des Inverted Classroom Formats in großen
Lehrveranstaltungen qualitativ erforscht werden kann. Im Rahmen
des LInK Projekts begleitet sie große Lehrveranstaltungen und
zeichnet diese mehrfach audio- oder videographisch auf und führt
qualitative Interviews mit Lehrenden und Studierenden. Sie
erzählt uns, wie der Auswertungsprozess solcher Daten verläuft
und welche Erkenntnisse sich daraus über die Lehrpraxis und die
Rollen von Lehrenden und Studierenden ableiten lassen.


Zum Arbeitsbereich Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt
Pädagogisches Handeln und Professionalität:
https://www.uni-goettingen.de/de/435298.html

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: