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Vienna Insurance Group 1. Halbjahr 2021: Prämien rauf - Combined Ratio runter - deutlich mehr Ergebnis
Vienna Insurance Group 1. Halbjahr 2021: Prämien rauf - Combined
Ratio runter - deutlich mehr Ergebnis
12 Minuten
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Beschreibung
vor 2 Jahren
Die ersten Halbjahreszahlen 2021 bei der Vienna Insurance Group AG:
251 Mio. Euro vor Steuer, plus 25 %. Prämiensteigerung um 3,5 %,
die Combined Ratio geht zurück auf 95,2 %. In welcher Region war
die Vienna Insurance Group AG besonders flexibel? "Die Bedürfnisse
unserer Kunden sind von Land zu Land unterschiedlich. Wir haben ein
lokales Management", so Prof. Elisabeth Stadler, CEO bei der Vienna
Insurance Group AG, "unser erfolgreichstes Beispiel ist unsere
Direktversicherung in Polen. Die polnische Bevölkerung ist sehr
digital-affin. Fast 80 % der Autoversicherungen wurden dort während
der Pandemie über eine digitale Direktlösung abgeschlossen." Wie
kommt es zur Prämiensteigerung um 3,5 %? "Zum einen haben wir mehr
Kunden, mehr Prämien und entsprechende Prämienanpassungen, die der
Inflation folgen. Das starke Wachstum zeigt, wie resilient unsere
Versicherungsgruppe ist." Für Schäden ausgegeben haben Sie 3,6 Mrd.
Euro. Knapp ein Prozent mehr als zuletzt. "Wenn die Prämien
steigen, wächst das Geschäft und damit steigen auch die Schäden.
Wir hatten in diesem Jahr viele Extremereignisse." Aber auch die
eingeschränkte Mobilität während der Pandemie wirke sich auf die
Zahlen aus. "Wir haben weniger Schäden in der Autoversicherung
gesehen." Zugenommen haben Unwetterschäden. "Wir erwarten, dass die
Schadenhäufigkeit in diesem Bereich steigt. Daher ist es auch
wichtig, dass wir eine sehr umsichtige Reservierungspolitik fahren.
Versicherungsunternehmen sind grundsätzlich konservativ. Wir wissen
ja nicht, was sich im zweiten Halbjahr noch an Unwetterschäden
zeigt."
251 Mio. Euro vor Steuer, plus 25 %. Prämiensteigerung um 3,5 %,
die Combined Ratio geht zurück auf 95,2 %. In welcher Region war
die Vienna Insurance Group AG besonders flexibel? "Die Bedürfnisse
unserer Kunden sind von Land zu Land unterschiedlich. Wir haben ein
lokales Management", so Prof. Elisabeth Stadler, CEO bei der Vienna
Insurance Group AG, "unser erfolgreichstes Beispiel ist unsere
Direktversicherung in Polen. Die polnische Bevölkerung ist sehr
digital-affin. Fast 80 % der Autoversicherungen wurden dort während
der Pandemie über eine digitale Direktlösung abgeschlossen." Wie
kommt es zur Prämiensteigerung um 3,5 %? "Zum einen haben wir mehr
Kunden, mehr Prämien und entsprechende Prämienanpassungen, die der
Inflation folgen. Das starke Wachstum zeigt, wie resilient unsere
Versicherungsgruppe ist." Für Schäden ausgegeben haben Sie 3,6 Mrd.
Euro. Knapp ein Prozent mehr als zuletzt. "Wenn die Prämien
steigen, wächst das Geschäft und damit steigen auch die Schäden.
Wir hatten in diesem Jahr viele Extremereignisse." Aber auch die
eingeschränkte Mobilität während der Pandemie wirke sich auf die
Zahlen aus. "Wir haben weniger Schäden in der Autoversicherung
gesehen." Zugenommen haben Unwetterschäden. "Wir erwarten, dass die
Schadenhäufigkeit in diesem Bereich steigt. Daher ist es auch
wichtig, dass wir eine sehr umsichtige Reservierungspolitik fahren.
Versicherungsunternehmen sind grundsätzlich konservativ. Wir wissen
ja nicht, was sich im zweiten Halbjahr noch an Unwetterschäden
zeigt."
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