Lenzing 2023 - Schwache Nachfrage, hohe Kosten und Verlust

Lenzing 2023 - Schwache Nachfrage, hohe Kosten und Verlust

CEO Sielaff: "Trendumkehr - Guter Start ins Jahr!"
14 Minuten

Beschreibung

vor 1 Monat
2023 sollte das Comeback-Jahr werden für Lenzing, aber der Markt
kam nicht zurück. Schon im September hatte Lenzing entsprechend
informiert. "Die Lager unserer Kunden im Bekleidungsmarkt waren
auch 2023 noch voll und leerten sich nur allmählich. Mit neuen
Bestellungen hielten sie sich zurück, um nicht den gleichen Fehler
zu machen, wie vorher." Jahreszahlen 2023: Umsatz geht leicht
zurück auf 2,5 Mrd. Euro, EBITDA 303 Mio., das ist zwar eine
deutliche Steigerung, allerdings drücken Abschreibungen das
Ergebnis stark ins Minus. Unterm Strich steht ein Verlust von 593
Mio. Euro. Sielaff verweist auf erste Erfolge des
Performance-Programmes. Außerdem ist Lenzing nach der
Kapitalerhöhung von 400 Mio. Euro solide finanziert. "Die richtige
Maßnahme, in richtiger Höhe zur richtigen Zeit." Trotzdem reduziert
Lenzing auch Personalkosten und baut 500 Vollzeitstellen ab. Für
2024 erwartet Sielaff ein EBITDA über 2023. Der Start in das neue
Jahr macht vorsichtig zuversichtlich. "Wir sind mit dem Absatz sehr
einverstanden. Der Trend und die Tendenz gehen in die richtige
Richtung. Das war schon mal ein guter Start ins Jahr."

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