Bildungstechnologien und künstliche Intelligenz. Im Gespräch mit Frau Prof. Dr. Rummel und Herrn Prof. Dr. Wiskott über klassische künstliche Systeme und künstliche neuronale Netze.

Bildungstechnologien und künstliche Intelligenz. Im Gespräch mit Frau Prof. Dr. Rummel und Herrn Prof. Dr. Wiskott über klassische künstliche Systeme und künstliche neuronale Netze.

32 Minuten

Beschreibung

vor 8 Monaten

Zum Auftakt der Staffel mit dem Schwerpunkt „Bildungstechnologien
und künstliche Intelligenz“ spricht Herr Stein mit Frau Prof. Dr.
Rummel und Herrn Prof. Dr. Wiskott über klassische künstliche
Systeme und künstliche neuronale Netze. Am Beispiel von bekannten
text-und bildgenerierenden künstlichen Systemen werden die
vorgestellten theoretischen Aspekte veranschaulicht. Neben der
theoretischen Einordnung wird über die Auswirkungen der
künstlichen Intelligenz auf den Bereich der Weiterbildung
gesprochen. Möglichkeiten von künstlicher Intelligenz in
Weiterbildungskursen werden am Beispiel des Forschungsprojekts
„WILLEN“ illustriert. Das Projekt untersucht die Effizienz
adaptiver Lernunterstützung in hybriden Weiterbildungsformaten.


Hören Sie hier die neueste Folge:


00:00:00


Intro


00:02:12


Vorstellung Frau Prof. Dr. Nikol Rummel und Herr Prof. Dr.
Laurenz Wiskott.


00:02:44


Wie arbeitet ein System der klassischen künstlichen Intelligenz?
Was sind künstliche neuronale Netze? Was sind die Unterscheide
zwischen beiden Systemen?


00:06:05


Kommt es bei beiden Systemen auf die zur Verfügung stehende
Datenmenge an?


00:07:06


Gibt sich ein neuronales Netzwerk die Regeln selbstständig?


00:07:44


Basiert ChatGPT auf dem Modell der künstlichen neuronalen Netze?


00:09:04


Neuronale Systeme können etwas Neues erschaffen, wie zum Beispiel
Bilder (mit DALL-E). Wie funktioniert das?


00:10:18


Kann das System nur Bilder generieren, die es kennt, bzw., mit
denen es trainiert wurde oder kann es auch etwas
Unvorhergesehenes erschaffen?


00:10:50


Wie kann es passieren, dass trotz der gleichen Frage ChatGPT
Ihnen eine andere Antwort anzeigt als mir?


00:11:43


Wie kann es sein, dass ChatGPT Fakten frei erfindet?


00:12:51


Wenn ChatGPT Fakten frei erfindet, sollte dann der Einsatz von
solchen Systemen im Bereich der Weiterbildung wohl überlegt
erfolgen?


00:13:44


Welche Auswirkungen hat „KI“ auf die gemeinwohlorientierte
Weiterbildung?


00:14:49


Was wird unter personalisierter und adaptiver Unterstützung auf
KI-Basis verstanden?


00:16:13


Lässt sich das vorgestellte System der klassischen künstlichen
Intelligenz zuzuordnen?


00:17:01


Warum ist adaptive Unterstützung in der Weiterbildung ein
wichtiges Thema?  


00:18:16


Hat es Auswirkungen, ob man von einer „KI“ oder einer Lehrperson
motiviert und unterstützt wird?


00:19:33


Worum ging es in dem Projekt „WILLEN“ (Weiterbildung mit
intelligenter Lernunterstützung ist effizient und nachhaltig),
das hier als Beispiel dient?


00:20:24


Das Ziel des Projektes war die Online-Phasen hinsichtlich der
Unterstützung der Lernenden zu optimieren. Wie sind Sie
vorgegangen?


00:22:22


Ist diese Vorgehensweise schon „KI“?


00:25:12


Adaptive Unterstützung am Beispiel von Prompts und Risikogruppen.


00:26:06


Haben Teilnehmende sich selbst kategorisiert oder wurden sie vom
System kategorisiert?


00:26:51


Werden alle online Lernunterstützungssysteme mit adaptiver
Unterstützung arbeiten und ist dies überhaupt notwendig?


00:28:30


Glauben Sie, dass es in Zukunft adaptive Unterstützung für
Jedermann geben wird?


00:29:05


Gibt es bereits Abschlussergebnisse aus dem Forschungsprojekt
„WILLEN“?


00:30:29


Outro

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: