Data driven Marketing mit Thorsten Paech

Data driven Marketing mit Thorsten Paech

Welche Consumer Trends in der Versicherungswirtschaft sieht Facebook
25 Minuten
Podcast
Podcaster
Gespräche zur digitalen Transformation in der Versicherungswirtschaft

Beschreibung

vor 2 Jahren

In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spreche ich mit
Thorsten Paech, Client Solutions Manager Insurance bei Facebook.


Facebook wird vom US-amerikanischen Unternehmen Meta Platforms
betrieben. Es ist ein weltweit bekanntes, soziales Netzwerk, das
seit 2004 existiert. Mit circa zwei Milliarden Nutzern täglich
gehört es zu den größten Netzwerken der Welt.


Thorsten Paech arbeitet seit sechs Jahren als Client Solutions
Manager bei Facebook. Insgesamt kann er auf knapp 20 Jahre
Berufserfahrung zurückblicken. Zuvor hat er Bioinformatik an der
Universität Lübeck und Informatik an der Universität Hamburg
studiert.


In unserem Live-Gespräch erzählt Thorsten über die aktuellen
Consumer Trends und wie sie sich seitens Facebook darstellen.
Durch Corona habe sich der “digitale Wandel um den Faktor 10
beschleunigt”, erklärt er. Die Oma heute per Video Call anzurufen
und alltägliche Produkte online zu bestellen, sei nun weit
üblicher als vor zwei Jahren. Die gleichen
Digitalisierungsprozesse haben sich in vielen Branchen vollzogen
- so auch im Versicherungsbereich. Versicherungsvertreter nutzen
plötzlich Messenger-Dienste, um mit ihren Kunden in Kontakt zu
bleiben, bieten Live-Streams an und schalten Werbung über
Plattformen wie Facebook, erzählt Thorsten.


Im Zuge dieses Wandels haben sich auch die Ansprüche der Kunden
an die Versicherer gewandelt. Viele wünschen oder fordern nun die
Möglichkeit Verträge online einsehen und abschließen zu können.
Die Arbeit der Versicherer beginnt schon beim Schalten von Mobile
First Werbung. Entsprechende Ansätze stecken vor allem bei großen
Versicherern aber noch immer in den Kinderschuhen.


#marketing #meta


Links in dieser Ausgabe
Zur Homepage von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Thorsten Paech
Zum Topics & Trends Report 2021 von Facebook IQ
Zur AR-Kampagne von N26 zum Weltfrauentag

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: