Beschreibung
vor 2 Jahren
Wir berichten vom Europäischen Hämatologiekongress, EHA. In
Frankfurt haben wir u.a. mit Dr. Kai Rejeski von der LMU München
gesprochen über aktuelle Empfehlungen der EHA und EBMT für „Immune
effector cell-associated hematotoxicity“ (ICAHT), also
hämatologische Nebenwirkungen, die unter CAR-T-Zell-Therapie
auftreten. Zudem gibt es aktuelle Daten zum Sechs-Jahres-Update der
CLL14-Studie mit Venetoclax /Obinutuzumab bei chronischer
lymphatischer Leukämie von Dr. Othman Al-Sawaf, Uniklinik Köln.
Weitere Themen der Folge: Wie das Mikrobiom die Wirksamkeit von
Therapien beeinflussen kann und welche Rolle dabei eine Antibiose
spielt. Zudem diskutieren wir, welche neuen Optionen für das
transfusionsabhängige Myelodysplastische Syndrom (MDS) mit
niedrigem Risiko in der Pipeline stehen. So könnte bald in der
Erstlinie Luspatercept und in der Zweitlinie Imetelstat zugelassen
werden. Denn bei einigen Patient:innen führen sie zu anhaltender
Transfusionsfreiheit. Komplette Berichterstattung vom EHA:
www.medical-tribune.de/eha-2023 Publikation zu ICAHT:
https://ashpublications.org/blood/article/doi/10.1182/blood.2023020578/496185/Immune-Effector-Cell-Associated-Hematotoxicity
Abstract CLL14-Studie:
https://library.ehaweb.org/eha/2022/eha2022-congress/357012/othman.al-sawaf.venetoclax-obinutuzumab.for.previously.untreated.chronic.html
Frankfurt haben wir u.a. mit Dr. Kai Rejeski von der LMU München
gesprochen über aktuelle Empfehlungen der EHA und EBMT für „Immune
effector cell-associated hematotoxicity“ (ICAHT), also
hämatologische Nebenwirkungen, die unter CAR-T-Zell-Therapie
auftreten. Zudem gibt es aktuelle Daten zum Sechs-Jahres-Update der
CLL14-Studie mit Venetoclax /Obinutuzumab bei chronischer
lymphatischer Leukämie von Dr. Othman Al-Sawaf, Uniklinik Köln.
Weitere Themen der Folge: Wie das Mikrobiom die Wirksamkeit von
Therapien beeinflussen kann und welche Rolle dabei eine Antibiose
spielt. Zudem diskutieren wir, welche neuen Optionen für das
transfusionsabhängige Myelodysplastische Syndrom (MDS) mit
niedrigem Risiko in der Pipeline stehen. So könnte bald in der
Erstlinie Luspatercept und in der Zweitlinie Imetelstat zugelassen
werden. Denn bei einigen Patient:innen führen sie zu anhaltender
Transfusionsfreiheit. Komplette Berichterstattung vom EHA:
www.medical-tribune.de/eha-2023 Publikation zu ICAHT:
https://ashpublications.org/blood/article/doi/10.1182/blood.2023020578/496185/Immune-Effector-Cell-Associated-Hematotoxicity
Abstract CLL14-Studie:
https://library.ehaweb.org/eha/2022/eha2022-congress/357012/othman.al-sawaf.venetoclax-obinutuzumab.for.previously.untreated.chronic.html
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