023 Empedokles

023 Empedokles

Erde, Liebe, Haß
15 Minuten
Podcast
Podcaster
Alles was wir denken, ist nachgedacht

Beschreibung

vor 11 Jahren
Philosophisch orientiert sich Empedokles an seinen vielzähligen Vorgängern; bei ihm fließt all das wieder zusammen, was ich in den vorhergehenden Episoden auseinandergenommen habe. Es sind zwei mal zwei Pole, zwischen denen sich das Denken des Empedokles bewegt. Er orientiert sich an der Milesischen Schule und gleichzeitig an Pythagoras. Außerdem verbindet er das Seiende des Parmenides mit dem Werden des Heraklit.

Weitere Episoden

038 Sophisten
18 Minuten
vor 8 Jahren
037 Der wohltemperierte Demokrit
16 Minuten
vor 8 Jahren
036 Demokrit der Atomist
14 Minuten
vor 8 Jahren
034 Demokrit
14 Minuten
vor 9 Jahren

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: