031 Anaxagoras und der Geist

031 Anaxagoras und der Geist

Noch einmal neue Urstoffe plus Geist
17 Minuten
Podcast
Podcaster
Alles was wir denken, ist nachgedacht

Beschreibung

vor 10 Jahren
Anaxagoras. Nach dem ihr vor einem halben Jahr etwas zu seinem Leben gehört habt, kommen hier die Ideen dazu. Anaxagoras fragt sich, wie seine ionischen Vorgänger, welches die Urstoffe sind und wer oder was sie bewegt (oder auch beseelt).
Dabei knüpft er an Anaximander, Parmenides und auch Empedokles an und findet neue Urstoffe und einen neuen Bewegenden (den Geist). Ich versuche diesen Bogen kurz und knappnachzuzeichnen. Vielleicht hilft es für das Verständnis, noch einmal in die Episode zum Seienden reinzuhören.

Auch an dieser Stelle vielen Dank für eure Unterstützung und für eure Geduld.

P.s. Ich hoffe, man hört die Baustellengeräusche vor meinem Fenster nicht all zu sehr. Falls doch, Pardon!

Weitere Episoden

038 Sophisten
18 Minuten
vor 8 Jahren
037 Der wohltemperierte Demokrit
16 Minuten
vor 8 Jahren
036 Demokrit der Atomist
14 Minuten
vor 8 Jahren
034 Demokrit
14 Minuten
vor 9 Jahren

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: