Episoden

#363 - Digitale Chemie: Wie Simulationen und KI das Labor revolutionieren – Jan Gerit Brandenburg (Teil 1)
26.02.2026
34 Minuten
In dieser Folge begrüßt Markus Reitshammer einen Experten an der Schnittstelle von Naturwissenschaft und Digitalisierung: Jan Gerit Brandenburg. Er leitet die Abteilung für digitale Chemie bei Merck, einem Unternehmen mit einer beeindruckenden 350-jährigen Geschichte. Das Gespräch gibt einen tiefen Einblick in ein Feld, das die Art und Weise, wie wir Medikamente entwickeln und Hochleistungsmaterialien entdecken, grundlegend verändert. Weg vom reinen „Trial and Error“ im Labor, hin zu präzisen Vorhersagen am Computer.
Mehr
#362 - Die High-Tech-Fassade und das Open-Source-Fundament der Medizin – Felix Nensa (Teil 3)
19.02.2026
27 Minuten
Im großen Finale der Interviewreihe mit Felix Nensa sprechen Markus Reitshammer und sein Gast über das Paradoxon der modernen Medizin: Während OP-Roboter und PET-MRT-Geräte für Millionenbeträge glänzen, scheitert der Klinikalltag oft an einfachsten digitalen Prozessen. Felix Nensa erklärt, warum die wahre Revolution nicht im nächsten teuren Großgerät liegt, sondern in der Demokratisierung von Daten und der Kraft von Open Source. Er gibt einen tiefen Einblick in die Prinzipien des „Smart Hospitals“ und warum wir eine globale Gemeinschaft brauchen, um die medizinische Versorgung der Zukunft zu sichern.
Mehr
#361 - KI in der Medizin: Das Krankenhaus-Betriebssystem und der Kampf gegen das Telefon-Chaos – Felix Nensa (Teil 2)
12.02.2026
26 Minuten
Im zweiten Teil des Gesprächs mit Felix Nensa wird es konkret: Wie sieht die praktische Umsetzung der digitalen Transformation im Krankenhaus aus? Markus Reitshammer und sein Gast diskutieren den Weg weg von verkrusteten Monolithen hin zu einer modernen Plattform-Ökonomie in der Medizin. Felix Nensa räumt mit dem Vorurteil auf, dass Medizin-IT zwangsläufig kompliziert sein muss. Er erklärt, warum die „App-Gap“ – die Schere zwischen privater Software-Erfahrung und dem Arbeitsalltag – so gefährlich für die Motivation der Mitarbeitenden ist und wie ein echtes „Smart Hospital“ das ändern kann.
Mehr
#360 - KI in der Medizin: Wenn der Radiologe zum Programmierer wird – Felix Nensa im Gespräch (Teil 1)
05.02.2026
27 Minuten
In dieser Folge begrüßt Markus Reitshammer einen Gast, dessen Arbeit ihn tief beeindruckt hat: Felix Nensa. Er ist nicht nur praktizierender Radiologe und Mediziner, sondern auch ein versierter IT-Experte. Als Leiter an einem Institut für KI in der Medizin vollbringt er mit seinem Team das, was viele in der Branche für unmöglich oder rechtlich nicht machbar halten. Felix Nensa schlägt die Brücke zwischen zwei Welten, die viel zu oft getrennt voneinander agieren: der hochspezialisierten Medizin und der rasanten Entwicklung der Informationstechnik. Markus Reitshammer geht der Frage nach, wie man es schafft, starre Strukturen aufzubrechen und echte Innovation in den Klinikalltag zu bringen.
Mehr
#359 - Startup-Spirit & echte Partnerschaften: KI-Marketing jenseits der Buzzwords – Nina & Gert von Wiasano (Teil 2)
29.01.2026
35 Minuten
Im zweiten Teil des Gesprächs mit den Wiasano-Gründern Nina und Gert taucht Markus Reitshammer tiefer in das Startup-Ökosystem ein. Es geht um mehr als nur Technik: Es geht um die Kultur der Zusammenarbeit, die Expansion über die Grenzen Tirols hinaus und die Frage, wie aus flüchtigen Netzwerkkontakten echte, wertschöpfende Partnerschaften entstehen. Die beiden Gründer geben einen authentischen Einblick in ihren Alltag zwischen Tirol und Niederbayern und erklären, warum ihnen die menschliche Komponente trotz ihres Fokus auf Künstliche Intelligenz so wichtig ist.
Mehr

Über diesen Podcast

Beschreibung: Markus Reitshammers "Digitalisierung ist für Dich" Podcast ist der Podcast für Unternehmer, Geschäftsführer, Entscheider und alle Menschen, die sich mit der Digitalisierung im beruflichen Umfeld auseinandersetzen. Ideen, wie Du die Digitalisierung für Dich, Dein Unternehmen, Deine Mitarbeiter und Deine Kunden zum Positiven einsetzen kannst. Spannende Interviews mit Unternehmern und Selbständigen zum Thema Digitalisierung. Gedanken und Denkanstöße zur Digitalisierung und zum konstruktiven Einsatz von IT im Unternehmen. Markus Reitshammer ist seit über 20 Jahren IT-Unternehmer - sein IT-Systemhaus Re - Systems hat er 1998 gegründet. Mit Re - Systems IT Systemhaus, Re - Systems ITaaS, PCprivat und inn.cloud versorgen er und sein Team Unternehmen und Selbständige mit proaktiven IT Lösungen und digitalisieren die Wirtschaft seit den 90er Jahren. Inspiriert von Dirk Kreuter, Christian Bischoff, Christoph Kühnapfel, Katja Holzhey, Tobi Beck und vielen, vielen mehr will er wissen: „Was ist Digitalisierung für Dich?“

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15