Episoden

#356 - Von der Skipiste in die Chefetage: Mut, Risiko und Erfahrung – Josef Erlacher im Gespräch (Teil 1) ️
08.01.2026
33 Minuten
In dieser Folge begrüßt Markus Reitshammer einen Gast, der weiß, was es heißt, mit Hochgeschwindigkeit auf ein Ziel zuzusteuern: Josef Erlacher. Er ist nicht nur zweifacher Olympia-Medaillengewinner in der Abfahrt, sondern heute einer der erfolgreichsten Unternehmensberater und Strategie-Experten im Alpenraum. Das Gespräch schlägt eine faszinierende Brücke zwischen dem Spitzensport und der modernen Unternehmensführung. Josef Erlacher erklärt, warum "Mut" nichts mit Blindheit zu tun hat und warum gerade das Scheitern eine der wertvollsten Erfahrungen für jede Führungskraft ist.
Mehr
#355 - Neujahrsfolge 2026: Volle Fahrt voraus! – Oder: Warum wir jetzt Gas geben müssen
01.01.2026
8 Minuten
In dieser Solo-Episode geht Markus Reitshammer einer entscheidenden Frage nach: Wie nutzen wir den Schwung von 2025 – und warum jetzt der perfekte Moment ist, durchzustarten? Die Energie ist spürbar: Die Stimmung hat sich gedreht, Fortschritte passieren, Europa zeigt Muskeln. Doch wie immer im Leben kommt es auf das Wie an. Markus analysiert, warum dieser Aufbruch mehr ist als nur ein Strohfeuer – und wie wir ihn konkret nutzen.
Mehr
#354 - Jahresendfolge: 2025 – Was war. Was kommt. Und warum 2026 alles anders wird.
25.12.2025
13 Minuten
In dieser Solo-Episode stellt Markus Reitshammer die Frage, die uns alle bewegt: Was bleibt von 2025 – und wie machen wir 2026 zum Jahr der Taten? Die Zeit zwischen den Jahren ist mehr als nur eine Pause. Sie ist der Moment, in dem wir erkennen: 2025 war fordernd. Aber es war auch ein Jahr, das gezeigt hat, was passiert, wenn man dranbleibt. Die Stimmung hat sich gedreht – nicht von allein, sondern weil Menschen wie du und ich Entscheidungen treffen, Dialoge suchen und Dinge in Bewegung setzen. Markus blickt zurück – nicht um zu verharren, sondern um klar zu sehen, was wirklich zählt. 2025 hat uns gezeigt, was möglich ist. Was machst du 2026 daraus?
Mehr
#353 - KI, Hype & Realität – Sind wir schon in einer Blase?
18.12.2025
11 Minuten
In dieser Solo-Episode des Podcasts „Digitalisierung ist für dich“ geht Markus Reitshammer einer spannenden Frage nach: Steuern wir mit der künstlichen Intelligenz in eine Blase – oder sind wir schon mittendrin? Er zieht Parallelen zur Dotcom-Blase und erklärt, warum sich aktuelle Entwicklungen auf dem KI-Markt stark ähneln: explodierende Bewertungen, gegenseitige Investitionen und enormer Hype – oft ohne reale Wertschöpfung. Gleichzeitig zeigt er, warum das nicht das Ende, sondern der Anfang der Reifephase einer Technologie sein kann.
Mehr
#352 - Tirols Innovationskraft – Von Quantencomputern, Venture Capital und globalem Mindset mit Jasmin Güngör (Teil 2)
11.12.2025
33 Minuten
Im zweiten Teil des Gesprächs mit Jasmin Güngör, Geschäftsführerin von Onsight VC, geht Markus Reitshammer der Frage nach, wie aus Forschung Unternehmen entstehen – und warum Tirol längst mehr ist als nur Tourismusregion. Gemeinsam sprechen sie über internationale Netzwerke, das berühmte Frontier Lab in Innsbruck, und die Kunst, Kapital, Wissen und Mut zu verbinden.
Mehr

Über diesen Podcast

Beschreibung: Markus Reitshammers "Digitalisierung ist für Dich" Podcast ist der Podcast für Unternehmer, Geschäftsführer, Entscheider und alle Menschen, die sich mit der Digitalisierung im beruflichen Umfeld auseinandersetzen. Ideen, wie Du die Digitalisierung für Dich, Dein Unternehmen, Deine Mitarbeiter und Deine Kunden zum Positiven einsetzen kannst. Spannende Interviews mit Unternehmern und Selbständigen zum Thema Digitalisierung. Gedanken und Denkanstöße zur Digitalisierung und zum konstruktiven Einsatz von IT im Unternehmen. Markus Reitshammer ist seit über 20 Jahren IT-Unternehmer - sein IT-Systemhaus Re - Systems hat er 1998 gegründet. Mit Re - Systems IT Systemhaus, Re - Systems ITaaS, PCprivat und inn.cloud versorgen er und sein Team Unternehmen und Selbständige mit proaktiven IT Lösungen und digitalisieren die Wirtschaft seit den 90er Jahren. Inspiriert von Dirk Kreuter, Christian Bischoff, Christoph Kühnapfel, Katja Holzhey, Tobi Beck und vielen, vielen mehr will er wissen: „Was ist Digitalisierung für Dich?“

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15