Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. Wir Konsumkinder Podcast

Episoden

1 minute
In dieser Folge teilen wir, was wir in Bezug auf Geld und Konsum gelernt haben, mit Dir.

Wir sind mit einem gewissen Bild aufgewachsen: Eigenheim mit Garten, 2 Kinder (am besten Junge und Mädchen), Auto, Haustiere. Mit den Wünschen und Sehnsüchten der westdeutschen Konsumgesellschaft.

Wir haben uns weiterentwickelt. Dies ist keine späte Pubertät oder Rebellion gegen bestehende Werte. Du kannst das auch.

Dies ist die vorerst letzte Folge des Wir Konsumkinder Podcasts.

Das komplette Transkript und die Links zur Folge findest Du hier:

https://stefanie-rueckert.de/folgen/wir-konsumkinder-podcast-staffel-3-folge-6-fazit-das-haben-wir-gelernt
1 minute
In dieser Folge sprechen wir unter anderem darüber, wie sich unser Blick auf Arbeit und Geldverdienen geändert hat.

Wir definieren Arbeit mittlerweile anders - Zeitwohlstand statt Geld.

Außerdem hat sich einiges geändert bei uns. Wir sparen auf größere Anschaffungen und denken immer wieder darüber nach, ob wir es überhaupt brauchen. Wir versuchen unsere Ausgaben weiter runterzufahren, damit Carsten in Zukunft weniger Geld verdienen muss. Das Leben muss nicht trist und öde sein ohne Konsumzwang.

Dann berichten wir noch, wie sich unsere Umzüge verändert haben und über erste Erfahrungen mit dem Lastenrad.

Das komplette Transkript zur Folge gibt es hier: https://stefanie-rueckert.de/folgen/wir-konsumkinder-podcast-staffel-3-folge-5-wir-entdecken-die-freiheit-von-weniger-ist-mehr
1 minute
Wir ziehen wieder um, da das Kind einen Platz an einer freien demokratischen Schule bekommen hat, etwas östlich von Hamburg.

In dieser Folge erzählen wir unter anderem, mit welchen Hoffnungen und Hintergedanken wir die aktuelle Wohnung gewählt haben und wie wir versuchen so nachhaltig wie möglich auf dem Land leben.

Das komplette Transkript zur Folge findest Du hier: https://stefanie-rueckert.de/folgen/wir-konsumkinder-podcast-staffel-3-folge-4-wir-lösen-uns-immer-mehr-aus-dem-konsumzwang
1 minute
In dieser Folge erzählen wir davon, wie sich unser Konsumverhalten mehr und mehr ändert und wie Veränderungen langsam zu Selbstverständlichkeiten werden.

Wir wohnen in einer kleineren Wohnung und habe unsere Miete damit fast halbiert. Im Zuge dessen haben wir sehr viel losgelassen, kaufen fast nur noch SecondHand oder leihen statt zu kaufen.

Wir leben immer nachhaltiger und orientieren uns weg vom Konsum und dem Anhäufen von Geld, hin zu einem Leben, das nicht auf Kosten anderer aufgebaut ist.

Aber natürlich sind die Versuchungen immer noch da.

Das komplette Transkript zur Folge findest Du hier: https://stefanie-rueckert.de/folgen/wir-konsumkinder-podcast-staffel-3-folge-3-unser-konsumverhalten-ändert-sich
29 Minuten
In dieser Folge sprechen wir über unsere ersten Schritte raus aus dem Konsumzwang und der Konsumgesellschaft.

Wir beginnen unser Verhältnis zu Geld und Konsum zu hinterfragen. Was brauchen wir wirklich? Bücher, CDs, DVDs, Kleidung - wir beginnen Besitz loszulassen und zu reduzieren.

Dadurch brauchen wir weniger Wohnfläche und zum ersten Mal wird es denkbar den Wohnraum zu verkleinern und so Geld zu sparen.

Das komplette Transkript zur Folge findest Du hier: https://stefanie-rueckert.de/folgen/wir-konsumkinder-podcast-staffel-3-folge-2-neuanfänge
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

Dieser Podcast erzählt die Geschichte von Carsten und Stefanie, wie wir von unmündigen Konsumkindern zu mündigen Bürger·innen wurden. Es ist die Geschichte eines Scheiterns mit Aussicht auf ein Happy End. Wir sprechen in diesem Podcast offen über unser Verhältnis zu Geld und Konsum und erzählen Dir von unserem Weg aus dem Konsumzwang.
Podcast melden

„Wir Konsumkinder“

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Abonnenten

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz