Künstlerisch wertvoll

Künstlerisch wertvoll

Episoden

#30 Maden, die im Bild schlüfen – mit Ulrike Groos (Museumsdirektorin)
Wie entsteht eine Ausstellung? Und was macht eine Kuratorin? Darüber spreche ich mit Ulrike Groos. Sie ist Direktorin des Kunstmuseums Stuttgart und hat etliche Ausstellungen kuratiert. Dabei hat sie durchaus skurrile Sachen erlebt – zum Beispiel gab...
#29 Kunst ist ein kleines Paradies – mit Kyra (Kunstlehrerin)
11 Stunden 28 Minuten
Ich hatte leider keinen guten Kunstunterricht – hätte ich mal Kyra als Lehrerin gehabt. Denn sie geht unkonventionelle und innovative Wege, um Kunst für Schulklassen spannend zu machen. Da wird dann auch einfach mal ein Tisch voll gemalt oder eine ko...
#28 Zeichnen auf der Mülltrennungsanlage – mit Ingrid Wenzel (Comedienne & Illustratorin)
15 Stunden 42 Minuten
Ingrid Wenzel macht Comedy und hat einen sehr lustigen Blick auf Kunst. Außerdem ist sie Illustratorin. Wir sprechen unter anderem über ihren größten Fail auf der Bühne, über weirde Museums-Shops und wie es für Ingrid war stehend auf einer Mülltrennu...
#27 Rekordpreise und Bietergefechte – mit Robert van den Valentyn (Auktions-Experte)
18 Stunden 54 Minuten
Robert van den Valentyn arbeitet für das Auktionshaus VAN HAM und hat vieles erlebt: Wertvolle Werke vom Dachboden, Rekordpreise, intensive Bietergefechte. Er erklärt, wie Auktionen genau ablaufen und ob die Netflixserie "Lupin" realistisch ist. Auße...
#26 Von Fußballbildchen zum Privatmuseum - mit Gil Bronner (Kunstsammler)
12 Stunden 7 Minuten
Gil Bronner sammelt Kunst und das in großem Maßstab: Seit 2016 hat er sein eigenes Museum in Düsseldorf: Die Sammlung Philara. Wie kommt man dazu so viel Kunst zu besitzen? Was macht sein Privatmuseum so besonders? Und warum hat er ein Kunstwerk, das...

Über diesen Podcast

Der Comedian Jakob Schwerdtfeger blickt hinter die Kulissen der Kunstwelt. Egal ob Museumsdirektor, Künstler oder Rahmen-Macherin – seine Gäste schildern ihre ganz eigenen Perspektiven auf die Kunst. Unterhaltsam und künstlerisch wertvoll! Jeden zweiten und vierten Samstag im Monat.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten