Podcaster
Episoden
27.11.2025
28 Minuten
In der neuen Folge unseres OOH! Podcasts rund um Kommunikation,
Kreativität und die Zukunft der Werbung geht es einmal mehr um das
letzte Massenmedium. Ein Medium, das im Mediamix präsenter ist als
je zuvor: Out of Home. Plakate, digitale Screens und urbane Flächen
prägen unseren Alltag. Doch wie schafft man es eigentlich mit
Motiven, inmitten urbaner Reize, geschäftigem Tempo und hoher
Mobilität wirklich sichtbar und relevant zu sein? Darüber spricht
Host Kai-Marcus Thäsler mit Michael Kittel, Geschäftsführer der
Kreativagentur XY. Seine Agentur hat bereits PlakaDiva-Awards
gewonnen – eine der wichtigsten Auszeichnungen für Außenwerbung im
deutschsprachigen Raum. Und jetzt ist er neu in der Jury der
PlakaDiva.
Mehr
06.11.2025
26 Minuten
Heute sprechen wir über ein Thema, das in der Werbebranche oft heiß
diskutiert wird – Grenzen in der Werbung. Wann ist eine Kampagne
mutig und wann überschreitet sie eine moralische, ästhetische oder
juristische rote Linie? Anlass ist die aktuelle Halbjahresbilanz
des Deutschen Werberats, der wieder einige – diesmal wenige – Rügen
ausgesprochen hat – also Fälle, in denen Werbung klar gegen
gesellschaftliche oder ethische Standards verstoßen hat. Zu Gast
ist Katja Heintschel von Heinegg, Geschäftsführerin des Deutschen
Werberats. Sie kennt wie kaum jemand die Schnittstelle zwischen
Kreativität, gesellschaftlicher Verantwortung und rechtlichen
Grenzen – und sie hat den Überblick über 50 Jahre Werbemoral in
Deutschland.
Mehr
23.10.2025
19 Minuten
Diesmal sprechen wir über ein Thema, das in keiner Mediaplanung
mehr fehlen darf: Bewegtbild. Wir haben heute mehr Screens denn je
– TV, Streaming, Online-Video, und natürlich DooH, also Digital Out
of Home. Und genau dazu gibt es frische Fakten: Mediaplus hat
gemeinsam mit Ströer und WallDecaux die Bewegtbild Äquivalenz
Studie (BÄS) veröffentlicht. Ziel war es, die Wirkung dieser Kanäle
vergleichbar zu machen – und das Ergebnis könnte den Blick auf den
Media-Mix ordentlich verändern. Gast hierzu ist Andrea Malgara,
Geschäftsführer von Mediaplus. Er kennt den Markt seit Jahrzehnten,
hat unzählige Marken und Kampagnen begleitet – und war treibende
Kraft hinter dieser Studie. Von ihm erfahren wir, was Bewegtbild
heute leisten kann, warum DOoH immer wichtiger wird und welche
praktischen Empfehlungen sich für uns alle daraus ableiten lassen.
Das Gespräch haben wir auf Rand der dmexco
Mehr
09.10.2025
17 Minuten
In dieser Folge des OOH!-Podcasts dreht sich einmal mehr alles um
Tech. Zu Gast ist Rutger Maree von Magnite, dem weltweit größten
unabhängigen Sell-Side-Ad-Tech-Unternehmen. Magnite ist ein
digitaler Marktplatz, der Werbeflächen von Medienanbietern mit den
passenden Anzeigen von Marken verbindet.Im Bereich Digital Out of
Home sorgt Magnite dafür, dass Screens in Echtzeit mit den
richtigen Werbespots belegt werden. Rutger erzählt, wie Werbung
programmatisch auf digitale Screens kommt, warum Außenwerbung neu
gedacht werden muss – und warum er als DJ eine ganz besondere
Leidenschaft für Musik hat.
Mehr
25.09.2025
20 Minuten
Ein Sprung an die Marktspitze bei der Markenpräferenz, vorbei an
Mitbewerbern wie Snickers und Lion. Dazu eine Vervielfachung
zentraler Imagewerte und ein Sales Uplift im zweistelligen
Prozentbereich: die von Hosta, Weischer.JvB und M+C Saatchi
entwickelte Relaunch-Strategie für den Riegel Mr. Tom geht voll auf
und liefert ihren Machern ebenso wie der Zielgruppe in jeder
Hinsicht „Genussnussnuss“.
Mehr
Über diesen Podcast
Der OOH-Podcast: alle 14 Tage produziert der Fachverband
Aussenwerbung Podcasts mit spannenden Themen rund um die "Out of
Home"-Welt. Prof. Dr. Kai-Marcus Thäsler spricht mit Experten über
aktuelle Trends und Basics des letzten Massenmediums.
Kommentare (0)