Mission Local Hero

Mission Local Hero

Digitales Marketing für lokale Unternehmen

Episoden

SUSHI Ex-CMO verrät BRAND-Geheimnisse.. (Lisa Willmann im Talk)
24.02.2026
1 Stunde 3 Minuten
Wenn du Fahrradhändler bist und gerade merkst: „Marketing war jahrelang Prio 9 – jetzt ist es überlebenswichtig“, dann ist diese Folge Pflicht. In dieser Ausgabe von Mission Local Hero spricht Mike (Director of Marketing & Brand bei vit:bikes mit Lisa Willmann – Marketing- und Markenexpertin mit über 15 Jahren Erfahrung (SportScheck, Keller Sports/Keller X, Sushi Bikes, heute CEO von Don’t blink). Das Gespräch ist Real Talk und extrem relevant für den Handel: Das nimmst du als Händler aus der Folge mit: - Warum „ich verkaufe starke Marken“ KEIN USP ist - Die eine Frage, die alles entscheidet „Was mache ich besser als alle anderen – und warum soll der Kunde genau zu mir kommen?“ - Offline oder Online? Falsch. Du brauchst Symbiose. - Warum „Menschen kaufen bei Menschen“ wieder brutal aktuell ist - Quickwins für lokale Sichtbarkeit - Hersteller x Handel: Was viel stärker passieren müsste - Unternehmertum & Verantwortung – ungeschönt Wenn du als Händler gerade das Gefühl hast, „es wird enger“: Genau deshalb ist diese Folge so wertvoll. Weil sie nicht über Marketing redet wie in einem Lehrbuch – sondern wie es in der Branche wirklich ist.
Mehr
Unternehmer-Learnings aus der Fahrradbranche (URWAHN Bikes-Gründer Sebastian Meinecke zu Gast)
17.02.2026
1 Stunde 51 Minuten
In dieser Folge spreche ich mit Sebastian Meinecke, Gründer von URWAHN Bikes. Was mich an diesem Gespräch besonders interessiert hat: Nicht das Fahrrad. Sondern das Denken dahinter. URWAHN ist aus einer Masterarbeit entstanden – mit dem Anspruch, nicht nur einen Rahmen zu bauen, sondern das System Fahrrad neu zu denken. Stahl statt Carbon. 3D-Druck statt Standardrohr. Modularität statt Wegwerfprodukt. Plattform statt Einzelmodell. Und genau hier wird es für Händler spannend. __________________________________________________________________________ Was du aus diesem Gespräch mitnehmen kannst: Warum Produktinnovation allein nicht reicht Weshalb Ökosysteme wichtiger sind als einzelne Modelle Warum der Handel nicht automatisch innovationsbereit ist Warum Prozesse, ERP und Digitalisierung Resilienz schaffen Weshalb Community mehr ist als Marketing Warum Timing im Hardware-Business brutal entscheidend ist Und das ist das eigentliche Learning für uns Händler. Nicht die Frage: Welches Produkt verkaufe ich? Sondern: Welches System baue ich? ️ Für wen ist diese Folge? - Fahrrad-Händler - Unternehmer im Wandel - Hersteller - Gründer Alle, die verstehen wollen, wie man in einer komplexen Branche resilient bleibt.
Mehr
Warum Controlling Händler schützt (Matthias Fellner, vit:bikes CFO)
19.12.2025
1 Minute
In dieser Podcast-Folge spreche ich mit Matthias, dem zweiten Geschäftsführer von vit:bikes (CFO/COO) – und wir gehen tief rein: Wie entstehen eigentlich gute Entscheidungen im Handel? Und warum sind es am Ende nicht Motivation oder “mehr machen”, sondern Zahlen, Struktur und klare Kommunikation, die Wachstum möglich machen. Matthias erzählt seinen Weg vom Konzern (u. a. Klinik- und Agenturwelt) zu vit:bikes – und welche Learnings er heute direkt auf Standorte, Prozesse und Ergebnis überträgt.
Mehr

Über diesen Podcast

Endlich ein Podcast für lokale Unternehmen die ihr offline Geschäft in die neue digitale Welt transferieren wollen. Markus und seine Gäste zeigen euch die vielen tollen Möglichkeiten im digitalen Marketing wie Facebook, YouTube und co. Echte Erfahrungen, Stories aus dem Alltag und der Geschichte von einem kleinen Fahrradladen, welcher mittlerweile in ganz Deutschland bekannt ist. Starte jetzt deine eigene Marketing-Mission und werde zum bekanntesten Unternehmen in deiner Branche! Hier findest du die passenden Werkzeuge dazu: www.ungermarkus.com

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15