Gedankenschach – Kultur der Digitalität

Gedankenschach – Kultur der Digitalität

Episoden

Folge 32: Gedankenschach – Skandalspirale
40 Minuten
Wir diskutieren, für einmal ohne Expertin, über Skandale auf Social Media: Jasmina Kuhnke und Gil Ofarim waren in den letzten Tagen Mittelpunkt von Debatten, die sich an einzelnen Ereignissen entzünden, aber grundsätzliche Probleme ansprechen....
Folge 31: Gedankenschach mit Nicole Seifert – F̶r̶a̶u̶e̶n̶literatur
34 Minuten
Nicole Seifert liest und schreibt sie ist Expertin für Literatur und den Umgang damit. Ihr aktuelles Buch heißt Frauenliteratur und zeigt, wie literarische Arbeiten on Frauen »abgewertet« und »vergessen« wurden und wie wir sie wiederentdecken k...
Folge 30: Gedankenschach mit Saskia Esken – Digitalwashing und Politik
34 Minuten
Wir haben mit Saskia Esken, der Bundesvorsitzenden der SPD, darüber gesprochen, was Digitalwashing bedeutet und wie eine nachhaltige Bildungspolitik aussehen muss. Saskia spricht sich für dezentrale, offene – aber auch vernetzte Prozesse aus:...
Folge 29: Gedankenschach mit Aline Abboud – Die da oben!
43 Minuten
Schweiß, Herzblut und Liebe steckt das Team von die.da.oben in die Youtube- und Instagram-Beiträge, die erklären, wie Bundestagspolitik funktioniert. Aline Abboud ist Moderatorin und Journalistin beim Format. Sie hat mit uns darüber gesprochen,...
Folge 28: Schulsystem
32 Minuten
In der 28. Ausgabe von Gedankenschach hatten wir mal wieder keine Expertin bei uns. Wir wollten ein Gespräch, das sich bei der letzten Ausgabe mit Anja C. Wagner nach der Aufzeichnung entwickelt hatte, in einer eigenen, neuen Folge fortsetzen u...

Über diesen Podcast

Beim Gedankenschach diskutieren Dejan und Philippe über die Kultur der Digitalität, um über Debatten mit kontroversen Ansichten, unterschiedlichen Perspektiven und auch Expert:innen zu unterschiedlichen Themen eine Vertiefung von Fragen und Antworten zu erreichen, die im öffentlichen Diskurs stehen. Falls ihr Fragen an uns habt, erreicht ihr uns über unsere Websites https://philippe-wampfler.ch https://mihajlovicfreiburg.com Oder bei Twitter: https://twitter.com/phwampfler https://twitter.com/DejanFreiburg

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: