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Über diesen Podcast
Franz Moritz Wilhelm Marc (* 8. Februar 1880 in München; † 4. März
1916 bei Verdun, Frankreich) war ein deutscher Maler und neben
Wassily Kandinsky Mitbegründer der Redaktionsgemeinschaft „Der
Blaue Reiter“. Er gilt als einer der bedeutendsten Maler des
Expressionismus in Deutschland. Im März 1912 veröffentlichte Franz
Marc im PAN (2. Jahrgang, No. 16) ein Artikel über die Neue
Malerei, die als Kunstform des seelischen Ausdrucks dem
Impressionismus (Darstellung der äußeren Erscheinung der Dinge)
diametral gegenüberstand. Max Beckmann (* 12. Februar 1884 in
Leipzig; † 27. Dezember 1950 in New York) kritisierte in einer
Erwiderung im PAN die Ausführungen von Franz Marc scharf, rückte
die Werke von Gaugin, Matisse oder Picasso in die Nähe des
Kunstgewerbes und verglich diese mit Tapetenmustern und Plakaten.
Auch warf er Gaugin vor, sich ohne Rücksicht auf religiöse und
ethnologische Ursprünge des Formenrepertoires der Naturvölker zu
bedienen. Im PAN (2. Jahrgang, No. 18) ergänzte daraufhin Franz
Marc seinen ersten Ausführungen mit dem Artikel Die konstruktiven
Ideen der neuen Malerei und in der darauf folgenden Ausgabe des PAN
(2. Jahrgang, No. 19) erwiderte Franz Marc dann im Artikel
Anti-Beckmann seinerseits die Kritik von Max Beckmann.
(Zusammenfassung von Wikipedia und Wassermann)
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