Zielgruppenanalyse - am Arsch vorbei
Der Podcast der dich durch alle Phasen der Zielgruppenfindung bringt
Podcaster
Episoden
03.03.2022
30 Minuten
Gerade wenn es um das Marketing unseres Online-Business geht, ist
die Wahl der richtigen Social-Media-Plattform unerlässlich. Denn
grundsätzlich sollte sich unsere Zielgruppe darauf schon
aufhalten. Ansonsten wird das mit der Kundengewinnung wirklich
schwer.
Die Frage ist jetzt nur: Wie entscheide ich, ob es die richtige
Plattform für mein Business und für die Kundengewinnung ist?
Normalerweise würden wir nach eigener Vorliebe, Ästhetik oder
Bedarf entscheiden. ABER es gibt ein paar Faktoren, die solltest
du nicht außer Acht lassen. Denn diese Faktoren, können den
kleinen aber feinen Unterschied machen zu einem erfolgreichen
oder auch nicht erfolgreichen Business.
Und genau über diese Faktoren spreche ich in meiner heutigen
Episode.
Viel Spaß dabei!
Deine Claudia
Shownotes:
E-Mail: claudia@sogehtzielgruppe.de
Bootcamp:
https://www.sogehtzielgruppe.de/bootcamp
Buch: https://www.sogehtzielgruppe.de/buch
Mehr
27.02.2022
19 Minuten
Was magst du lieber: Bienen oder Fliegen?
Keine Angst, ich habe nicht das Thema gewechselt (auch wenn ich
schon öfter darüber nachgedacht habe), sondern ich möchte nur
wissen, ob du bereits auf dem Blumenfeld nach deinen Kunden
suchst, oder noch in Scheisshaufen wühlst.
Wenn wir Vorurteile gegenüber unserer Zielgruppe haben, dann
verleitet es uns ganz schnell dazu, andere davon überzeugen zu
wollen, dass unser Angebot genau das Richtige für sie ist.
Doch was ist, wenn sie das nicht haben wollen - weil sie eben
nicht in der richtigen Bewusstseinsebene, der richtigen
Haltestelle und/oder der richtigen Persönlichkeitsstruktur für
uns sind - und uns damit immer wieder in unserem eigenen
Vorurteil bestätigen?
Richtig, wir geben irgendwann auf!
Warum das so ist, und was du dagegen tun kannst, darum geht es in
dieser Episode.
Shownotes:
E-Mail: claudia@sogehtzielgruppe.de
Newsletter-Community:
https://www.sogehtzielgruppe.de
Kostenfreies Bootcamp:
https://www.sogehtzielgruppe.de/bootcamp
Mehr
24.02.2022
19 Minuten
Hast du schon mal darüber nachgedacht, eine Umfrage für die
Definition deiner Zielgruppe zu erstellen? Und hast du sie dann
auch durchgeführt? Und wenn ja, hat sie dir auch was gebracht?
Viele Selbstständige, die im Online-Business starten, überlegen
eine Umfrage zu machen, lassen es dann aber doch sein. Leider!
Warum das ein sehr großer Fehler sein kann, und warum es absolut
keinen Sinn macht, sich erst einmal eine "große Followerschaft"
aufzubauen, um dann eine Umfrage zu machen ... darum geht es in
dieser Episode.
Shownotes:
E-Mail: Claudia@sogehtzielgruppe.de
Newsletter-Community:
https://www.sogehtzielgruppe.de
Kostenfreies Bootcamp:
https://www.sogehtzielgruppe.de/bootcamp
Mehr
20.02.2022
21 Minuten
Wenn wir über die Zielgruppe sprechen, kommen wir an den Themen
Angst, Befürchtung & Glaubenssätzen nicht vorbei. Es ist
sogar ein recht großer Part – ich würde sogar so weit gehen zu
behaupten DER Part – an dem alle dann sagen: „Öh, nööö, das
war's. Ich habe keine Lust auf das Thema!“
Ist ja auch logisch, wir alle versuchen ständig schöne, positive
Gefühle zu haben … ganz besonders für unser eigenes Business, und
da ist es nicht hilfreich, wenn das Thema Zielgruppe die eigenen
(meist tief vergrabenen) Glaubenssätze und Ängste wieder
hochholt.
Indem wir uns mit unserer Zielgruppe beschäftigen, begeben wir
uns in ein Terrain, das wir eigentlich gern vermeiden wollen: Die
Angst vor Ablehnung, Versagen oder Verlust. Also lassen wir es
aus, und hoffen damit, trotzdem erfolgreich zu werden.
Manche reden sich das so lange schön, bis sie es selbst glauben.
Andere wiederum merken irgendwann, dass sie an diesem Thema nicht
vorbeikommen, und beschäftigen sich dann intensiver damit.
Und ja, es ist anstrengend und nervig, und es kostet viel Kraft.
Aber wenn wir, das nicht direkt am Anfang hinter uns bringen und
wirklich bearbeiten, wird es uns unser gesamtes Business Leben
begleiten … was im Umkehrschluss bedeutet … wir können mit
unserem Business keinen Erfolg haben.
Wenn du keine Angst vor dem Thema Angst hast, und
verstehen willst, was es mit der Definition deiner Zielgruppe zu
tun hat, dann ist diese Episode genau das Richtige für
dich!
Shownotes:
E-Mail: claudia@sogehtzielgruppe.de
Website: sogehtzielgruppe.de
Buch: https://www.sogehtzielgruppe.de/buch
Mehr
17.02.2022
19 Minuten
So ziemlich jede*r der/die mit Social Media startet, hat sich
schon mehrfach gefragt: „Was soll ich denn nur posten?“ Und wenn
du genau hinhörst, kannst du es aus allen Ecken hören: „Poste
Content, den deine Zielgruppe brauchen kann. Content mit
Mehrwert!“ Aber … was bitte ist denn jetzt eigentlich
„Mehrwert“???
Wenn du diese Frage einem, der gefühlt 1 Million Coaches,
da draußen stellst, wirst du immer wieder und von überall hören:
„Mehrwert ist das, was deiner Zielgruppe weiter hilft!“
Soweit … so gut. Aber warum posten dann so viele Frauen und
Männer auf Social-Media Content mit Mehrwert … von dem sie
übrigens absolut überzeugt sind … und doch interessiert sich
offensichtlich niemand dafür?
Um also eine Antwort unsere Frage: Wie erschaffe ich Content mit
Mehrwert? zu bekommen, sollten wir uns erst einmal um diese
Fragen hier kümmern:
Wer entscheidet, ob es „Mehrwert“ ist?
Wer ist deine Zielgruppe, und wie hast du sie bestimmt?
Kannst du dich in sie hineinversetzen?
Darüber spreche ich mit dir in dieser Episode.
Shownotes:
E-Mail: claudia@sogehtzielgruppe.de
Website: https://www.sogehtzielgruppe.de
Buch:
https://www.m-vg.de/redline/shop/article/22488-wie-aus-klicks-kunden-werden/?pl=c1634856-4d40-4a70
Mehr
Über diesen Podcast
Du hast Probleme mit deiner Zielgruppenfindung, und dir geht dieses
Thema mächtig auf den Zeiger? Super, dann bist du hier ganz genau
richtig! Denn dieser Podcast bringt dich durch alle (Frust) Phasen
deiner Zielgruppenanalyse. So dass du am Ende deine perfekte
Zielgruppe für dich definierst - womit dein Business endlich
sichtbar wird - und du es zum Erfolg führst.
Kommentare (0)