Episoden

#138 – Agentic Commerce– die Zukunft des B2B E-Commerce? | Mit Sebastian Hamann (shopware AG)
04.12.2025
31 Minuten
Mehr Mut zur Innovation: Im B2B Hero Podcast spreche ich mitSebastian Hamann (Co‑Gründer & Co‑CEO, Shopware) über die Zukunft des B2B‑E‑Commerce – und warum Entscheider jetzt handeln sollten. Wir diskutieren KI‑Assistenten, Interactive Commerce und die Systemfrage (Commerce, ERP, CRM?). Sebastian bringt 25 Jahre Shopware‑Erfahrung mit und zeigt am Showcase der Wortmann Gruppe, wie ganzheitlich B2B‑Commerce heute schon funktioniert. Kurzporträt: Shopware steht für E‑Commerce mit Haltung – getragen von einer offenenCommunity und Lösungen, die für Menschen gebaut sind. Das sind die Inhalte: Ab Minute 1:21: B2B E-Commerce am Wendepunkt Ab Minute 5:20: Die Rolle von KI-Agenten für das künftige Shop-Geschäft Ab Minute 9:48: Der Mensch als Trusted Advisor Ab Minute 13:07: Change als größte Herausforderung Ab Minute 19:51: Status quo – und was die Zukunft bringt Ab Minute 23:09: Die Wortmann Story Ab Minute 28:01: Wichtigste Learnings in 25 JahrenE-Commerce
Mehr
Klartext 3.0 | #Wrapup und Rückschau
31.10.2025
20 Minuten
And with that the 2025 B2B Communication Days Season comes to an end. Was für ein wilder Ritt die letzten Monate. Unterm Strich kann man sagen: Die #B2BDays25 haben aber sowas von abgeliefert. Mit meinem Podcast Partner in Crime und Moderator Lucas Neurauter blicke ich zurück auf zwei ereignisreiche Tage. Spontan und (fast) ungeschnitten hat sich Lucas meinem Fragenhagel gestellt, oder wie er sagen würde: Ich hab’s mir heute mal leicht gemacht. Was dabei rauskam? Hört selbst. Mehr über die B2B Communication Days erfahrt ihr hier und sichert euch noch heute bis 23:59 Uhr euer Ticket zum Blind-Vorteilspreis!
Mehr
Klartext 2. 0 | Das CEO Statement
25.09.2025
33 Minuten
Vergangene Woche war es endlich so weit. Vogel CEO Matthias Bauer ist meiner Einladung gefolgt, und hat sich im „Klartext“-Spin Off den vielfältigen Fragen von „Captain Comms“ Lucas Neurauter gestellt. Was Vogelmit einem Sportverein gemeinsam hat, und worauf sich unser Chef am 7. und 8. Oktober besonders freut, das gibt es ab sofort auf die Ohren. Die Stimmung war gut und die Spätsommersonne fiel durch die Fenster in das Podcast Studio im zweiten Stock der Vogel Communications Group. Die Vorzeichen für die Aufnahmeunseres CEO-Statements sind somit hervorragend. Diesmal bleibe ich dem Mikro fern und Lucas übernimmt meine Host-Rolle. Aber wer, wenn nicht er? In nicht mal zwei Wochen wird er uns durch die B2B Communication Days führen. Ich habe für meine „Vertretung“ also einen Vollblut-Moderationsprofi an der Angel. Das erwartet euch in der Folge: [Ab Minute 2:54] Evolution, Transformation und Revolution: Matthias spricht darüber, wie die B2BCommunication Days sich von den klassischen Marketing Days zu einem innovativenEvent entwickelt haben. [Ab Minute 5:48] Von Märkten zu Mitgestaltern: Warum für Matthias Weiterentwicklung alsCEO eine bewusste Haltung ist und nicht nur der Status Quo verwaltet werden kann. [Ab Minute 21:30] Vogel als Sportverein: Ein interessanter Vergleich von Matthias,der die Vogel Gruppe als vielseitigen Sportverein sieht und seine Rolle als Sportpräsident beschreibt. [Ab Minute 30:16] Exklusiver Fireside Chat: Ein Ausblick auf die B2B CommunicationDays mit einem spannenden Fireside Chat zwischen Sven Schmidt von der Machineseeker Group und Matthias Bauer. Nächster Halt: B2B Communication Days – Triff uns imOktober und sei Teil der Kommunikationsevolution. Mehr unter b2bdays.de/anmelden.
Mehr
Klartext 1.0 | Lineup und Zeitreise
05.09.2025
36 Minuten
Klartext auf die Ohren: Das Spin-Off des B2B HeroPodcasts Willkommen zur brandneuen Serie, die euch direkt ins Herzder B2B Communication Days am 7. und 8. Oktober führt – dem ultimativen Marketingevent für die B2B-Industrie! Unter dem Motto „Weniger Schischi, mehr B2B“ nehmen euch Host Moritz Ollmert und PR-Experte Lucas Neurauter, dergleichzeitig im Oktober unser Moderator sein wird, mit durch das abwechslungsreiche Eventprogramm. Das erwartet euch in dieser Episode: Moritz entführt Lucas auf eine spannende Zeitreise zu vergangenen B2B Days und marconomy-Erlebnissen. Erhaltet exklusive Einblicke in beeindruckende Cases aus der B2B-Industrie (u.a. TRUMPF, Schmalz, Wago) und freut euch auf inspirierende Keynotes von Größen wie Smudo und Sascha Lobo. Moritz verrät, warum er vor der nächste Episode besonders aufgeregt ist, und Lucas erklärt, warum es ihmähnlich geht. Exklusiv: Wir enthüllen einen ganz speziellen Gast, der euch begeistern wird! Viel Freude beim Zuhören! Und falls ihr danach noch mehrerfahren wollt, besucht uns auf b2bdays.de. Dort findet ihr alle Informationen zur Veranstaltung und könnt euch euer Ticket sichern! Wir freuen uns auf euch!
Mehr
#137 – B2B Studien als Schatzkiste | Mit Dr. Bettina Kriegl (Vogel Corporate Solutions)
29.08.2025
27 Minuten
Taucht mit Host Moritz gemeinsam ein in die faszinierende Welt der Zahlen und Daten. In dieser spannenden Folge erkunden wir, wie Studien nicht nur als trockene Zahlenreihen fungieren, sondern zu kraftvollen Werkzeugen und inspirierenden Geschichten werden, die eure Marketingstrategien präzise und zielgerichtet machen. Unsere Reisebegleiterin ist keine Geringere als Dr. Bettina Kriegl, Head of B2B Market Research bei Vogel Corporate Solutions. Mit ihrer Expertise zeigt sie euch, wie ihr diestrategische Ausrichtung eurer Marketingmaßnahmen mithilfe von Daten revolutionieren könnt. Mehr Insights zum Thema erhaltet ihr auch beim Webinar am 5. September 2025. Jetzt gratis anmelden! Die Einblicke, die Bettina und ihr Team durch begleitete Studien und Erhebungen gewinnen, sind der Schlüssel zu eurem Marketing-Erfolg. Zeitstempel für Eilige: Ab 03:57: Vertrauen und Glaubwürdigkeit durch datenbasierte Ansätze Ab 06:54: Herausforderungen im B2B und wie Studien helfen können Ab 09:49: Studien entlang der Customer Journey Ab: 15:31: Studien als Content Hub Ab 19:54: Cross Channel Kampagnen basierend auf Studien-Content
Mehr

Über diesen Podcast

Der B2B Hero Podcast ist der Podcast für B2B Marketing und zeigt wie Trends aus dem Consumer Marketing auch für Industrie und Technologieunternehmen eingesetzt werden können. Jeden zweiten Freitag gibt es neue Praxisbeispiele und Expertenwissen für B2B Marketing, Kommunikation und Vertrieb, bereitgestellt von marconomy. Viel Spaß!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

xylon5
Döbern
15
15