Entfernte Verwandte - der Geschichte(n) Podcast

Entfernte Verwandte - der Geschichte(n) Podcast

Auf den Spuren meiner Vorfahren

Episoden

20 - Arbeit und Fleiß
27 Minuten
19 - Meins oder Deins
31 Minuten
Wir schreiben das Jahr 1700. Nachdem über Württemberg zwei verheerende Kriege gefegt sind, will Herzog Eberhard Ludwig nun auch noch neue Leute ansiedeln, die weder die gleichen Gebräuche wie die Einheimischen haben, noch die gleiche Sprache sprechen...
18 - Im Krieg und in der Liebe
49 Minuten
Dank Herzog Eberhard Ludwig fanden die Waldenser, Glaubensflüchtlinge aus dem Piemont, ab 1699 eine neue Heimat in Württemberg. Aber wer war Eberhard Ludwig? Wir werfen einen Blick auf sein bewegtes Leben und ziehen hier und da überraschende Rückschl...
17 - Integration früher und heute
44 Minuten
Im Jahr 1700 gründen Flüchtlinge aus dem Piemont ein kleines Dorf bei Calw auf einem Stück Brachland, das ihnen der Herzog zugewiesen hat. Sie bleiben unter sich, sprechen eine eigene Sprache und haben kein Interesse an Integration, denn ihr Ziel ist...
16 - Savoyen und die Aufklärung
45 Minuten
Wie erging es den übrigen Waldensern in Savoyen-Piemont, nachdem die französischen Glaubensgenossen zur Flucht gezwungen worden waren? Wir sprechen über das Leben im Ghetto, über Erlasse und Edikte, mit denen man die "Religionsbekenner" drangsalierte...

Über diesen Podcast

Wer waren meine Vorfahren? Wo lebten sie? Wovon träumten sie? Wofür kämpften sie? Ich möchte diesen Fragen nachgehen und nehme euch mit auf eine spannende Entdeckungstour in die Vergangenheit - in die Zeit meiner Vorfahren. Ausgehend von meinen vier Großeltern nährere ich mich der Sache "global"; d.h. ich schaue mir Volksgruppen an, zu denen sie zählten und berichte über diese und über Besonderheiten dieser Zeit, historische Ereignisse und die ein oder andere herausragende Person. Wir wandern durch die Jahrhunderte - durch Frankreich, Italien, Serbien, Schlesien und Franzfeld. Wanderst du mit?

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: