Monte-Sprechstunde

Monte-Sprechstunde

- alles rund um den Alltag in einer Montessori Schule 

Episoden

Maria Montessori- der Film
25 Minuten
Wir waren im Kino und erzählen euch über den neuen Montessori Film. Außerdem gehen wir auf aktuelle Kritik zu Maria Montessori ein.
Ich will nicht in die Schule! Schulangst
28 Minuten
Psychische Probleme nehmen leider immer mehr zu. Gerade Schulangst ist ein großes Thema. Wir haben uns mit den Ursachen beschäftigt und wie man mit den Ängsten umgehen sollte.
Brauchen wir Schule noch?
21 Minuten
Künstliche Intelligenz, Google und tolle Lernvideos- alle steht uns unkompliziert und schnell zur Verfügung. Wenn es so einfach ist, an Wissen zu gelangen, für was brauchen wir die Schule dann überhaupt noch? In unserer neuen Folge beschäft...
Wir lernen draußen- unterrichten in der Waldschule
29 Minuten
Folge 40! Die Jubiläumsfolge feiern wir mit einem spannenden Interview. Martin war im Montessori Kinderhaus, 12 Jahre auf einer Montessori Schule und arbeitet nun als Pädagoge an einer Montessori Schule. Mehr Monte geht nicht.
Belohnung und Bestrafung
24 Minuten
Belohnungssystem und Strafen in einer Montessori Schule- ist das möglich? Wir reden über unsere Gedanken dazu und den Begriff "neue Autorität". Buchtipp: "Stärke statt Macht" von Haim Omer und Arist von der Schlippe

Über diesen Podcast

Wir erzählen euch, wie Montessori Pädagogik in der Sekundarstufe aussehen kann und besprechen aktuelle Themen aus der Reformpädagogik. Freiarbeit, selbstorganisiertes Lernen, Inklusion, Ganztagsschule, kosmische Erzählungen, Jahrgangsmischung, Abschlussprüfungen, die Rolle des Lehrers, Präsentationen, Heterogenität der Gruppen, Zeugnisse, Dokumentation, Materialarbeit und noch vieles mehr. Schreibt uns: monte-sprechstunde@gmx.de

Kommentare (1)

Lade Inhalte...
Gast
MiFischi (Gast) : vor 3 Jahren
Hallo sehr geehrte Damen, grundsätzlich finde ich den Podcast sehr gelungen. Ich habe gerne reingehört. Zur Zeit befinde ich mich in Ausbildung zur Selbstbehauptungstrainerin und deshalb hätte ich eine Frage an euch: Was haben Sie beide für ein Bild vom Kind? Es wurden Hörerfragen beantwortet und es gab die Frage ist die Monte-Schule für alle Kinder geeignet. Ich finde man könnte ja sagen. Und Sie haben das leider eingeschränkt und das verstehe ich nicht. Könnten Sie die Kinder in der Monteschule Erfahrungen sammeln, die den Kindern Lernfreude raubt? Vielen Dank fürs Beantworten schon mal. VG M.Lukas

Abonnenten

15
15
:
: