Isch Gleich

Isch Gleich

Ein Podcast über Wissenschaft, Politik und alles, was Südtirol bewegt.

Episoden

Klimaneutrale Landwirtschaft?
1 Stunde 6 Minuten
Georg Niedrist vom Institut der Alpinen Umwelt der Eurac Research erklärt uns wo die Potentiale für die Landwirtschaft in Südtirol liegen um klimaneutral zu werden.
Hodln? Unser Versuch die Krypto-Welt zu verstehen.
1 Stunde 22 Minuten
Christoph Moar erklärt uns was es mit der Blockchain auf sich hat, was Kryptowährungen sind, wie eine DAO (nicht) funktioniert, und ob ein Museum mit NFTs reich werden kann.
Südtirols Green Deal
1 Stunde 49 Minuten
Klaus Egger präsentiert uns die Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Südtirol.
Der Nahostkonflikt und seine Geschichte
1 Stunde 13 Minuten
Historiker Josef Prackwieser vom Center for Autonomy Experience der EURAC erklärt uns die Entstehung Israels und die Entwicklungen in Palästina.
Städte der Zukunft
Auf ein Bierchen (wieder zurück im Ahoi) mit dem Architekten, Urbanisten und Kurator David Calas. Wir sprachen über Städteentwicklung post-covid-19, Mobilität, Kaufhäuser, den Hofburggarten in Brixen, Benko und Virgl, sein Buch "Learning from Quarant...

Über diesen Podcast

Wir sind zwei langjährige Freunde (durch Sport zusammengeführt), Südtiroler Wissenschaftler, Marc der Minderheitenforscher und David der Astrophysiker, und wir unterhalten uns bei einem, manchmal auch zwei, Bier über Forschung aus Südtirol und von SüdtirolerInnen bzw. über Themen die Südtirol bewegen. Ausgewählte Expertinnen helfen uns dabei. Weil Wissen vermittelt werden muss. Gefördert vom Land Südtirol/Amt für deutsche Kultur.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: