Mutismus-Podcast

Mutismus-Podcast

Lass uns über Sprechblockaden reden!

Episoden

“Schau mir in die Augen!” ist kontraproduktiv | 093
13 Minuten
Es gibt gute, Gründe, die gegen das Einfordern von Augenkontakt sprechen… Nicht zuletzt, weil er bei Mutisten, die sehr angespannt sind, eher als Anstarren und damit als Kontakthindernis gedeutet wird.
Augenkontakt setzt Sicherheit voraus | 092
18 Minuten
Der Fokus auf den Blickkontakt hängt vermutlich damit zusammen, dass in Momenten der Unsicherheit kein entspannter Blick "Auge in Auge" passiert. Und weil wir unwillkürlich auf Unsicherheitssignale reagieren, wird das mit dem Augekontakt überbewertet...
Wieso sagen Mutisten so oft “Weiß nicht”? | 091
12 Minuten
"Weiß nicht" heißt in der Langversion: "Ich habe gerade nicht die Information, die nötig wäre, um eine Antwort zu geben." Und das ist die zutreffendste und ehrlichste Aussage, die ein Mutist in der Blockade geben kann. Deshalb sagt er es so häufig.
"Je mehr ich es will, desto weniger geht es." | 090
11 Minuten
Die Idee ist weit verbreitet: Wenn es nicht klappt, hast du dich zu wenig angestrengt. Aber was, wenn das ein Irrtum ist? Was, wenn mehr Anstrengung gar nicht zu besserer Kommunikation führt?
Der Erfolg der Therapie? Sprechen ist es nicht | 089
10 Minuten
Wenn Sprechen am Ende einer Therapie kein Thema mehr ist, weil ganz normal und selbstverständlich ist, dass Kommunikation in jeder Lebenslage klappt, ist das ein riesiger Erfolg.

Über diesen Podcast

Der Podcast über psychisch bedingte Sprechblockaden von Christine Winter. Sie arbeitet als Kommunikationstrainerin. Und sie ist Heilpraktikerin für Psychotherapie, spezialisiert auf Selektiven Mutismus. Darüber hinaus hatte sie von klein auf bis weit ins Erwachsenenalter selbst Selektiven Mutismus und kennt aus eigener Erfahrung die Probleme mit dieser psychischen Krankheit, die keiner so richtig versteht. Gut verständlich bespricht sie im Mutismus-Podcast, was Betroffene und Helfer über Mutismus (med. "Schweigen") wissen sollten - mal im Stil eines Vortrags und mal im Gespräch mit Gästen. "Lass uns über Sprechblockaden reden" ist ihr Motto und ihr Herzenswunsch. Denn so lange wir dieses ungewöhnliche Problem nicht erklären können, wird es auch nicht verstanden. Weitere Infos, den Infoletter, Kontaktmöglichkeiten und Angebote findest du auf der Webseite: christine-winter.de/mutismus-podcast

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

i9cv9uae
Münnerstadt
15
15
:
: