Soli deo gloria

Soli deo gloria

Musik in saarländischen Kirchen

Episoden

Verkauft für einen Euro - Die Alte Kirche St. Johann Saarbrücken
Viele Kirchen werden hierzulande kaum noch genutzt, sind zu groß für die paar Gottesdienstbesucher oder stehen sogar zum Verkauf. Im letzten Beitrag der SR 2 Reihe "Soli Deo Gloria" steht eine solche Kirche im Mittelpunkt: die Alte Kirche St.Johann.
Alt aber aktiv - Die katholische Kirche St. Johannes in Rohrbach
Im St. Ingberter Stadtteil Rohrbach ist die Welt der Kirchenmusik noch in Ordnung. Norbert Feibel führt seit 1968 in der Pfarrkirche St. Johannes die gute Tradition seines Vorgängers Johannes Klein weiter. Er ist für die musikalische Begleitung zustä...
Orgelmusik zum Anfassen
Gesprächskonzerte im Saarbrücker "Kloster am Rande der Stadt" Von Gabi Szarvas Es ist ein neoromanisches Schmuckstück, das erstaunlicherweise selbst alteingesessene Saarbrücker kaum kennen - das Kloster am Rande der Stadt.
Auferstanden aus Ruinen - 100 Jahre Pfarrkirche St. Josef in Malstatt
In den 100 Jahren ihrer Geschichte hat sie schon viel erlebet, die Saarbrücker Pfarrkirche St. Josef. Trutzig und rußgeschwärzt steht sie neben den Bahngleisen, ihr gekappter Turm lässt noch etwas von den Zerstörungen von der Bombennacht 1944 erahnen...
Romantik auf Pfeifen: Die Pfarrkirche St. Johannes und Paulus in Beckingen und ihre Klais-Orgel
1913 erhielt die Pfarrkirche St. Johannes und Paulus in Beckingen eine neue Orgel, die spätromantische Klais-Orgel. Spätestens zu ihrem 100jährigen Jubiläum soll sie wieder in einen optimalen Zustand gebracht werden.

Über diesen Podcast

Die Sendung fängt etwas von der Vielfalt der kirchenmusikalischen Aktivitäten im Saarland ein. Dabei wird vor den Altären und auf den Emporen nicht nur sakrale, sondern auch weltliche Musik aufgeführt.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten