Klänge der Vulkaneifel | Dreese

Klänge der Vulkaneifel | Dreese

Episoden

So klingt der Darscheider Drees
10.01.2021
10 Minuten
Der Darscheider Drees gehört zu den eisenhaltigsten Sauerbrunnen der Vulkaneifel, weshalb sich der Quellstein in einem satten rostbraunen Ton zeigt. Viele Jahre lag er ein wenig abseits der viel befahrenen Bundesstraße von Daun nach Darscheid. Durch die Verlegung der Straße infolge des Baus der Autobahn A1 ist es um ihn herum nun wieder wesentlich stiller geworden. 50°12’26.29″N 6°52’30.42″E Der Beitrag So klingt der Darscheider Drees erschien zuerst auf Institut Denkunternehmung.
Mehr
So klingt der Kolverather Drees bei Daun
06.01.2021
10 Minuten
Auf Wanderkarten war er stets eingezeichnet, dennoch viele Jahre vergessen und nur ortskundigen Menschen zugänglich. Im Birkenhain am Josenbach findet sich der wohl ursprünglichste aller Dreese: nicht eingefasst, nicht durch Wege und Bänke gestaltet. So brodelt aus zwei roten Pfützen in unregelmäßigen Abständen das Wasser der alten Mineralquelle. Der Klang dieser Quelle ist der uverstellteste – wenn nicht im Hintergrund ganz leise das Surren eines Generators des angrenzenden Militärgeländes zu vernehmen wäre. 50°12’36.67″N 6°49’32.38″E Der Beitrag So klingt der Kolverather Drees bei Daun erschien zuerst auf Institut Denkunternehmung.
Mehr
So klingt der Demerather Drees
06.01.2021
10 Minuten
Am Dreisbach bei Demerath entspringt der Demerather Drees. Der Bach schlängelt sich in einem Bogen um den gefassten Drees, sodass neben dem Plätschern des Sauerbrunnens auch das Rauschen des fließenden Gewässers zu hören ist. 50°10’1.62″N 6°56’1.01″E Der Beitrag So klingt der Demerather Drees erschien zuerst auf Institut Denkunternehmung.
Mehr
So klingt der Steinborner Drees
18.12.2020
10 Minuten
Inmitten des Dorfes Steinborn bei Daun entspring ein Drees, dessen Wasser nicht am Quellort selbst, sondern erst einige Meter weiter entfernt in einem Dreesbrunnen entspringt. Den Brunnen ziert eine Glaskuppel, in der das Wasser in kurzen Eruptionen nach oben schießt, um dann aus einem Hahn in einen rostroten Trichter abzufließen. 50°12’36.62″N 6°47’18.80″E Der Beitrag So klingt der Steinborner Drees erschien zuerst auf Institut Denkunternehmung.
Mehr
So klingt die Gelenberger Kohlendioxidquelle
25.11.2020
10 Minuten
Nach wenigen Metern in den Wald bei Gelenberg zeigt sich eine kleine Quelle, in der es unaufhörlich brodelt. Hier steigt Kohlendioxid in kleinen und großen Bläschen an die Oberfläche des Wassers und erzeugt ein stetiges Blubbern. Die Quelle ist eine Mofette, ein kalter Gasuastritt, die Zeugnis über den noch nicht erloschenen Vulkanismus der Eifel ablegt. 50°17’33.53″N 6°52’43.13″E Der Beitrag So klingt die Gelenberger Kohlendioxidquelle erschien zuerst auf Institut Denkunternehmung.
Mehr

Tipp der Redaktion

Beruhigender geht nicht. Stelle dir vor du spazierst durch die Natur und lauschst dabei den sprudelnden kleinen Sauerbrunnen, die man Dreese nennt. Mit diesem passiven Podcast, das bedeutet er beinhaltet keine Sprache, sondern nur Geräusche, hörst du dich in 29 Folgen durch die Vulkaneifel. "Klänge der Vulkaneifel" ist der perfekte Podcast für nebenbei, zum Einschlafen und für alle, die sich das Draußen gerne nach Drinnen holen.

Alle Tipps der Redaktion

Über diesen Podcast

Sauerbrunnen (Dreese genannt) sind Klangorte besonderer Art

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15