Episoden

Augustinus über die Zeit
6 Minuten
Seit der Mensch existiert macht er sich wohl schon mehr oder minder detailliert Gedanken, was die Zeit ist. Die Zeit vergeht, dass springt als offensichtliches Faktum ins Auge. Was aber ist die Zeit eigentlich? Was bedeutet Zeit? Augustinus, der beka...
Ethische Positionen zur Impfpflicht
13 Minuten
In dieser Episode beschäftige ich mich mit den beiden ethischen Konzepten, die zentral sind dafür, um herauszufinden, ob eine Impfpflicht ethisch verantwortbar ist oder nicht. Es streiten hier deontologische Ethiken und konsequentialistische Ethiken....
Richard Rorty: Neopragmatismus und eliminativer Materialismus
Richard Rorty ist ein bekannter US-Philosoph, der mit seiner Philosophie den Zeitgeist untergründig prägt. Ich bespreche wichtige Thesen von ihm und mache einige kritische Bemerkungen dazu.
Was ist, wenn es keine Wahrheit gibt?
Jeder macht sich seine eigene Wahrheit, jeder lebt in seiner Welt, es gibt nur Meinungen. So etwas und dergleichen mehr hört man oft in öffentlichen Debatten. Es ist schon fast Allgemeingut geworden. Was ist da dran? Stimmt das? Ist das gut durchdach...
Populismus aus philosophischer Sicht
Populismus ist ein sehr umstrittener Begriff. Er wird oft aus politischer oder soziologischer Perspektive analysiert. Ich analysiere den Populismus in dieser Episode aus philosophischer Sicht und suche mir dazu zwei konkrete Aspekte heraus.

Über diesen Podcast

In meinem Podcast bringe ich interessante Blicke auf die Welt aus anderen Winkeln als gewohnt. Dazu gehört die Philosophie, aber auch die Politik, die Wirtschaft oder Themen aus der Gesellschaft. Mein Ziel ist es, zum Nachdenken anzuregen und neue Perspektiven zu eröffnen. Ganz wichtiger Bestandteil ist die Vermittlung von Wissen, unter dem Motto "einfach erklärt". Beim Thema Philosophie habe ich schon einiges dazu beigetragen. Auf meinem YouTube-Kanal erkläre ist seit 2013 philosophische Themen einfach und allgemeinverständlich. Das wurde sehr gut angenommen. Auf diesem Weg möchte ich weitergehen und das Themenspektrum erweitern. Ich habe nie auf viel Brimborium Wert gelegt, darum passen Audio-Podcasts ganz gut. Ohne Effekthascherei, nur die Stimme, die etwas erklärt und kommentiert. Old style.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Mourinho
DILLINGEN
15
15
:
: