Episoden

Diplomatie, kann das weg?
19 Minuten
Diplomatie ist in diesen Tagen nicht sehr beliebt, fast hat man den Eindruck, sie sei überholt. Das liegt an vielen falschen Vorstellungen, die man von ihr hat. Ich erkläre, was Diplomatie bedeutet, welche Voraussetzungen sie hat und warum sie auch i...
Brauchen wir Freiheit?
15 Minuten
Immer öfter kann man lesen, dass Freiheit die Durchführung richtiger Politik stört. Menschen, die für sich einfach Freiheit fordern, handelten egoistisch und anti-sozial. Debatten mit Leuten, die für sich die Freiheit zur Kritik in Anspruch nehmen, v...
Ethische Grundkonzepte erläutert anhand der Debatte um den Krieg in der Ukraine
11 Minuten
Die Debatte um den Ukraine-Krieg ist seit einem Jahr im Gange. Es geht darum, wie das alles ethisch zu bewerten ist und welche Lösungsvorschläge ethische und moralische Relevanz haben können. Vielfach debattiert man, ohne den Rahmen für die eigenen A...
Augustinus über die Zeit
6 Minuten
Seit der Mensch existiert macht er sich wohl schon mehr oder minder detailliert Gedanken, was die Zeit ist. Die Zeit vergeht, dass springt als offensichtliches Faktum ins Auge. Was aber ist die Zeit eigentlich? Was bedeutet Zeit? Augustinus, der beka...
Ethische Positionen zur Impfpflicht
13 Minuten
In dieser Episode beschäftige ich mich mit den beiden ethischen Konzepten, die zentral sind dafür, um herauszufinden, ob eine Impfpflicht ethisch verantwortbar ist oder nicht. Es streiten hier deontologische Ethiken und konsequentialistische Ethiken....

Über diesen Podcast

In meinem Podcast bringe ich interessante Blicke auf die Welt aus anderen Winkeln als gewohnt. Dazu gehört die Philosophie, aber auch die Politik, die Wirtschaft oder Themen aus der Gesellschaft. Mein Ziel ist es, zum Nachdenken anzuregen und neue Perspektiven zu eröffnen. Ganz wichtiger Bestandteil ist die Vermittlung von Wissen, unter dem Motto "einfach erklärt". Beim Thema Philosophie habe ich schon einiges dazu beigetragen. Auf meinem YouTube-Kanal erkläre ist seit 2013 philosophische Themen einfach und allgemeinverständlich. Das wurde sehr gut angenommen. Auf diesem Weg möchte ich weitergehen und das Themenspektrum erweitern. Ich habe nie auf viel Brimborium Wert gelegt, darum passen Audio-Podcasts ganz gut. Ohne Effekthascherei, nur die Stimme, die etwas erklärt und kommentiert. Old style.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Mourinho
DILLINGEN
15
15
:
: