Psychoaktiv - Der Drogen und Alkohol Podcast

Psychoaktiv - Der Drogen und Alkohol Podcast

Der Drogen und Alkohol Podcast

Episoden

50. 2CB
28.07.2022
26 Minuten
Sommerpause bis 22.09.2022 Ich kann es nicht glauben! 50 Folgen! Als ich damals mit meinem Podcast angefangen habe, hieß es überall, dass die meisten nach 10 Folgen aufhören. Um ehrlich zu sein, dass war für mich auch erst mal mein erstes Z...
Rede zum 25. Gedenktag für verstorbene Drogengebraucher:innen
5 Minuten
Heute ist der 25. Gedenktag für verstorbene Drogengebraucher:innen. Wir gedenken mindestens 34 000 verstorbenen Drogengebraucher:innen seit 1998. Jeder Mensch der an seinen Substanzgebrauch stirbt ist einer zu viel! Heute teile ich...
49. Selbstheilung von der Sucht mit Dr. Dr. Harald Klingemann
49 Minuten
Ein Thema, das meiner Meinung nach viel zu wenig aufgefasst wird ist die Selbstheilung oder auch der selbstorganisierte Ausstieg aus der Substanzgebrauchsstörung (Sucht, Abhängigkeit). Viele Wege können aus einer Abhängigkeitserkrankung herau...
48. Drogentrends bei Jugendlichen mit Dr. Bernd Werse
56 Minuten
Wer kennt es nicht: Reißerische Schlagzeilen wie Jugendliche und junge Erwachsene Konsumieren. Es wird von Trends gesprochen und vor allem auch gerne Panik in der Superlative gemacht. Sogenannten Konsum- und Drogentrends gehe ich in dieser Fo...
47. Kontrolliertes Trinken / Kontrollierter Konsum mit Christoph Straub
1 Stunde 5 Minuten
Kann ich als Mensch mit einer Abhängigkeitserkrankung wieder kontrolliert Konsumieren? Eine Frage mit der sich nicht nur Betroffene, sondern auch Fachkräfte mit rumschlagen. Das Stigma der Abhängigkeitserkrankung sitzt tief und die Konsumko...

Über diesen Podcast

Psychoaktiv ist ein Podcast rund um das Thema Alkohol und andere psychoaktive Substanzen. Dieser Podcast bietet den Hörer:innen einen bunten Strauß an Informationen zu den verschiedenen Substanzen, Suchthilfesystem, Abhängigkeitserkrankung, Geschichte, Drogenpolitik und was dem Host Stefanie Bötsch sonst noch so einfällt. In den Podcastfolgen kommen unter anderem auch verschiedene Akteure der Forschung und Praxis zu Wort um die verschiedenen Themen differenziert zu erarbeiten. Die Inhalte basieren auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und soll Interessierten dazu dienen sich zu informieren und dafür sorgen, dass informierte Entscheidungen für sich getroffen werden können.  Im Podcast wird eine akzeptierende Haltung vertreten, soll jedoch weder für den Konsum werben, noch motivieren. Facebook:  https://www.facebook.com/psychoaktiv.podcast  Instagram: https://www.instagram.com/psychoaktiv.podcast/ Twitter: https://twitter.com/psychoaktivcast

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Golli
Bergisch Gladbach
15
15
:
: