Vorlesungspodcast

Vorlesungspodcast

Studieren: Keine Ahnung aber trotzdem in der Vorlesung

Episoden

Visionen für die Zukunft
1 Stunde 13 Minuten
Der Vorlesungspodcast schaut in die Zukunft und bildet euch weiter. Aber nicht so Larifari, sondern nachhaltig soll die Bildung bitte sein! Visions for Climate ist eine innovative Ringvorlesung, die den Klimawandel aus unterschiedlichen disziplinären...
Wir stauben diesen Podcast ab
1 Stunde 4 Minuten
Sind wir der Sargnagel für die Archäologie oder schalten wir gar auf Durchzug, wenn es um Kunstgeschichte geht? Beides nicht! Folgt Daniel, Julian und ihrem Gast Eneko in dieser Folge des Vorlesungspodcasts auf den Spuren von Moses, alten Gegenstände...
Musik als Wissenschaft?
1 Stunde 10 Minuten
Wer will schon Musik hören, wenn man auch Musik studieren kann? Und wer will schon Musik studieren, wenn man auch über das Musik studieren reden kann?! Wir. Im neuen Vorlesungspodcast ergründen Daniel & Julian die Tiefen der Töne und auch höchste Lob...
In den Räumen der Musik
57 Minuten
Leider war Julian verhindert aber Daniel war mit Sofia vor Ort und hat sich das Gebäude der Hochschule für Musik angeschaut. Begleitet ihn auf einer Reise auf der er die Geheimnisse der Bundeslade aufdeckt, auf Stäbchen-Parkett wandelt und in die Bla...
Vorlesungspodcast Channel Trailer
3 Minuten
Wir erklären euch unsere noble Vision mit unserem Podcast-Baby. Wenn ihr uns noch nicht kennt dann hört doch mal rein. Wir hoffen ihr habt danach weniger Fragen ans Leben und das Universum. Für den Rest einfach Vorlesungspodcast hören. Es ist so einf...

Über diesen Podcast

Wir sind zwei Dudes, Julian und Daniel... Wir studierten zusammen und wollten mal unseren Horizont erweitern. An der Volluniversität in Mainz setzen wir uns einfach in irgendwelche Vorlesungen rein, von denen wir keine Ahnung haben. Zum Gespräch laden wir uns dann noch einen Gast aus dem Fachbereich ein, damit er uns erklärt, was wir da eigentlich alles nicht verstanden haben... In lockerer Runde wollen wir auch über Vorurteile des Faches reden und das alles nicht so ernst nehmen. Erlebnisse und Zitate aus der Vorlesungen werden ebenfalls zum Besten gegeben. Unser Vibe ist ein Gespräch zwischen Freunden und das darf auch mal abschweifen und sogar lustig sein! Popkultur ist ausdrücklich erlaubt!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: