Podcaster
Episoden
04.11.2025
1 Stunde 18 Minuten
Die neuen Reanimationsleitlinien sind veröffentlicht und wir
fragen uns: Gibt man jetzt wieder Atropin beim
Kreislaufstillstand und was macht gutes Temperaturmanagement aus?
Wir diskutieren die Leitlinien gemeinsam mit Andreas Fromm, dem
Leiter unseres International Training Centers der American Heart
Association und versuchen, von der Inhaltsebene immer wieder auch
auf die Metaebene zu wechseln. Was macht gute Leitlinien aus? Wie
müssen wir trainieren und uns im Arbeitsalltag verhalten, um
ihnen gerecht zu werden?
Zu den Guidelines im Volltext:
https://cpr.heart.org/en/resuscitation-science/cpr-and-ecc-guidelines
Zu den Focussed Updates:
https://cpr.heart.org/-/media/CPR-Files/2025-documents-for-cpr-heart-edits-posting/Resuscitation-Science/JN1571_DE_Hghlghts_2025ECCGuidelinesFinal_251021.pdf?sc_lang=en
Wir wünschen Euch viel Spaß beim Hören!
Wir immer gilt: Wenn Ihr Fragen, Wünsche, Anregungen oder Kritik
habt, sendet uns eine Email an simjunkies@skillqube.com
Music by AlexGrohl (Future Bass)
Mehr
26.09.2025
12 Minuten
Vor einigen Jahren haben wir eine Artikelreihe für euch
zusammengestellt, die auf einem Artikel aus dem Medical Teacher
basiert. Wir stellen 12 Tipps für gute Lehre vor, die euch dabei
helfen können, eure Unterrichte, Trainings und
Anleitungssituationen zu verbessern. Nun veröffentlichen wir
diese zeitlose Artikelreihe auch im handlichen Audioformat!
In Tipp 3 besprechen wir den Nutzen von Wiederholungen und
stellen verschiedene Trainingsformate dar, die man in
unterschiedlichen Zeitintervallen durchführen kann, um Wissen und
Fähigkeiten dauerhaft zu erhalten.
Zum Artikel aus dem Medical Teacher kommt ihr hier:
Gooding HC, Mann K, Armstrong E. Twelve tips for applying the
science of learning to health professions education. Med Teach.
2017 Jan;39(1):26-31. doi: 10.1080/0142159X.2016.1231913. Epub
2016 Sep 25. PMID: 27665669.
Wir wünschen Euch viel Spaß beim Hören!
Wir immer gilt: Wenn Ihr Fragen, Wünsche, Anregungen oder Kritik
habt, sendet uns eine Email an simjunkies@skillqube.com
Music by AlexGrohl (Future Bass)
Mehr
21.08.2025
37 Minuten
Wir haben zwei neue Kursformate in unserem Programm! Unser
Kollege Florian Ullrich gibt uns einen kleinen Überblick dazu:
Seit kurzem ergänzen Advanced Stroke Life Support (ASLS) und das
Newborn Resuscitation Program (NRP) unsere bisherigen Angebote.
ASLS ist ein kompaktes Programm, das nicht nur für die
Kolleg:innen der Stroke Unit interessant ist. Provider lernen die
gesamte Versorgungskette der Schlaganfallversorgung kennen. Ein
besonderer Schwerpunkt wird auf die differenzierte Diagnostik
gelegt. Im NRP üben die Provider gezielt die Versorgung von
Neugeborenen. Sie simulieren kleinere und größere Notfälle der
Neonatologie und lernen, auf die besonderen Bedürfnisse der
kleinen Patient:innen einzugehen.
Wir wünschen Euch viel Spaß beim Hören!
Wir immer gilt: Wenn Ihr Fragen, Wünsche, Anregungen oder Kritik
habt, sendet uns eine Email an simjunkies@skillqube.com
Music by AlexGrohl (Future Bass)
Mehr
25.07.2025
8 Minuten
Vor einigen Jahren haben wir eine Artikelreihe für euch
zusammengestellt, die auf einem Artikel aus dem Medical Teacher
basiert. Wir stellen 12 Tipps für gute Lehre vor, die euch dabei
helfen können, eure Unterrichte, Trainings und
Anleitungssituationen zu verbessern. Nun veröffentlichen wir
diese zeitlose Artikelreihe auch im handlichen Audioformat!
In Tipp 2 schließen wir an die erste Folge an und erläutern, wie
man die Cognitive Load Theory nutzen kann, um Lernergebnisse zu
verbessern.
Zum Artikel aus dem Medical Teacher kommt ihr hier:
Gooding HC, Mann K, Armstrong E. Twelve tips for applying the
science of learning to health professions education. Med Teach.
2017 Jan;39(1):26-31. doi: 10.1080/0142159X.2016.1231913. Epub
2016 Sep 25. PMID: 27665669.
Wir wünschen Euch viel Spaß beim Hören!
Wir immer gilt: Wenn Ihr Fragen, Wünsche, Anregungen oder Kritik
habt, sendet uns eine Email an simjunkies@skillqube.com
Music by AlexGrohl (Future Bass)
Mehr
27.06.2025
1 Stunde 7 Minuten
Wir durften wieder alte Bekannte begrüßen! Ole Happel und Silke
Westphale berichten vom interdisziplinären, interprofessionellen
In-situ-Schockraumsimulationstraining (iSRST) am Uniklinikum
Würzburg. Sie verraten uns, wie man ein so großes Training
organisiert, welche Schwerpunkte sie legen und warum Führung auch
im Team gelingen kann. Besonders spannend war dabei auch die
Rolle von den Fachdisziplinen, die sonst oft an der Seitenlinie
stehen. Hier wird jede:r gebraucht!
Silke Westphale:
https://www.ukw.de/radiologie/team/radiologie-detail/name/westphale-silke/
Ole Happel:
https://www.ukw.de/anaesthesie/team/detail/name/happel-oliver-1/
Bericht des Klinikums:
https://www.ukw.de/chirurgie-ii/aktuelle-meldungen/news/uniklinikum-wuerzburg-erfolgreiche-premiere-des-interdisziplinaeren-schockraum-simulationstrainings-4/
Paul, M.M., Westphale, S., Huflage, H. et al. Etablierung eines
interdisziplinären Schockraumsimulationstrainings an einem
überregionalen deutschen Traumazentrum. Notfall Rettungsmed
(2023). https://doi.org/10.1007/s10049-023-01181-6
Wir wünschen Euch viel Spaß beim Hören!
Wir immer gilt: Wenn Ihr Fragen, Wünsche, Anregungen oder Kritik
habt, sendet uns eine Email an simjunkies@skillqube.com
Music by AlexGrohl (Future Bass)
Mehr
Über diesen Podcast
In unserem Podcast informieren wir euch über die verschiedenen und
vielfältigen Themen zu medizinischem Training und (prä-)klinischer
Simulation.
Kommentare (0)