Podcaster
Episoden
08.07.2026
6 Minuten
Ich begrüße Sie zur Juni-Ausgabe der Talk Noir. Im Sommer 2013 treffen sich vier ehemalige Klassenkameraden in New Canaan. Alle werden von Geheimnissen in Stephen Markleys Roman "Ohio" heimgesucht. Da ist Bill Ashcraft, ein drogenabhängiger Aktivist. Da ist Stacey Moore, eine Doktorandin, die sich widerwillig der Mutter ihres ehemaligen Geliebten stellt. Dan Eaton, ein schüchterner Veteran mit drei Einsätzen im Irak, der zu einem Abendessen mit seiner Highschool-Liebe anreist, die er zu vergessen versucht hat. Und Tina Ross, deren Rendezvous für Verstörung sorgt. Und da sind, die Toten die heimkehren.
Mehr
05.05.2026
7 Minuten
Ich begrüße Sie zur Mai-Ausgabe der Talk Noir. 1986. Risa Franzone lebt mit ihrem gewalttätigen Ehemann Saverio, genannt Sav, und ihrem acht Monate alten Baby Fabrizio in einer Erdgeschosswohnung in der Saint of the Narrows Street. Als ihr betrunkener Ehemann in William Boyles Kriminalroman "Heilige der Narrows Street" eine Waffe auf den Tisch legt und ihre Schwester Giulia bedroht, schlägt Risa, ihn außer sich vor Wut mit einer gusseisernen Pfanne nieder.
Mehr
08.04.2026
6 Minuten
Ich begrüße Sie zur April-Ausgabe der Talk Noir. Pastor Cap hat einen schweren Kater. Er sieht in Samuel W. Gaileys Kriminalroman "Komm mit mir" eine Schar Krähen. Als er versucht, sie zu verscheuchen, entdeckt er, was sie angezogen hat: eine blutige Leiche.
Mehr
16.03.2026
8 Minuten
Ich begrüße Sie zur März-Ausgabe der Talk Noir. Ausländische Saisonarbeiter verschwinden auf italienischen Boden. Die Ermittlungen, die über die europäischen Grenzen, führen, scheitern an der Zusammenarbeit der Länder. Auch im zweiten Kriminalroman von Malin Thunberg-Schunke "Tödliche Felder" treffen wir wieder auf Esther Edh und Fabia Moretti und ihren Kampf mit den europäischen Rechtssystem. Entweder stoßen sie auf eine lahme Bürokratie oder auf blankes Desinteresse, während nicht weit von den Feldern eine Mutter auf ihren Sohn wartet und um sein Leben fürchtet.
Mehr
08.02.2026
8 Minuten
Ich begrüße Sie zur Februar-Ausgabe der Talk Noir. Matías Néspolos Debütroman "7 Arten eine Katze zu töten" führt uns in das Buenos Aires zur Zeit des argentinischen Finanzcrashs. Der Kriminaloman erzählt die Geschichte zweier Jungen, die keine andere Wahl haben, als sich dem Bandenkrieg anzuschließen, der ihre Straßen beherrscht. Um ihre Drogensucht zu finanzieren, schrecken der Ich-Erzähler und Chueco selbst vor Überfällen in der Nachbarschaft nicht zurück.
Mehr
Über diesen Podcast
An jedem 8. des Monats erscheint der Podcast des Polar Verlags zu
seinen Neuerscheinungen. Wie bei den Talk-Noir-Veranstaltungen in
Bremen und Berlin sitzen wir zu Dritt am Mikrofon und reden über
das Genre, seine Autorinnen und Autoren abseits des Mainstreams.
Abwechselnd in Bremen mit der Journalistin Lore Kleinert und dem
Buchhändler Axel Stiehler. In Berlin mit der Kritikerin Sonja Hartl
und dem Publizisten Thomas Wörtche. Moderiert vom Verleger Wolfgang
Franßen.
Abonnenten
Oberhausen
Düren
Kommentare (0)
Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.