"immer frei – so geht Rente" | WDR

"immer frei – so geht Rente" | WDR

Episoden

Ehrensache! Das Ehrenamt
32 Minuten
Wer ein Ehrenamt übernimmt, investiert Freizeit, Knowhow und Gefühle. Aber was kriegt man zurück? Und wo werden Ruheständler überhaupt noch gebraucht? Matthias Bongard schafft Klarheit mit zwei Expertinnen. Von Elmar Metz.
Trotz Rente: Die Angst vor der Armut
38 Minuten
Die Zahl der Menschen in Altersarmut steigt. Was bedeutet es, „arm“ zu sein? Wer ist davon besonders betroffen? Was kann man noch kurz vor der Rente tun? Die Antworten gibt es in dieser Folge von „immer frei – so geht Rente“, Von Elmar Metz.
Der Traum vom "Ruhe-Strand" - Auswandern in der Rente
35 Minuten
Auswandern wird immer beliebter - auch bei Rentnerinnen und Rentnern. Aber für viele sind nicht das prima Klima oder die schönen Strände ausschlaggebend, sagt Professorin Cornelia Schweppe, die seit Jahren zu dem Thema forscht. Von Elmar Metz.
Beziehungsstress dank Rente?
33 Minuten
Endlich Zeit für einander! Was nach rosa Rentenglück klingt endet immer häufiger in einer „grauen Scheidung“. Was die Ursachen sind, was Paare oft falsch machen und wie sie Stress vermeiden können, erklärt Professorin Janina Bühler, Psychologin und P...
Reicht die Rente?
32 Minuten
Einmal im Jahr kommt der Rentenbescheid und der landet meist wenig beachtet im Ordner. Aber "fünf vor Rente" wird er plötzlich wichtig: Wieviel Rente bekomme ich tatsächlich? Habe ich alle Unterlagen eingereicht? Was bekomme ich netto? Die Antworten...

Über diesen Podcast

Ob lang ersehnt oder völlig überraschend, irgendwann kommt sie: die Rente. Und was kommt dann? Reicht dann das Geld? Droht Langeweile und Beziehungsstress? Die Antworten auf diese und viele andere Fragen gibt es hier. Ein Podcast mit Matthias Bongard.   

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: