Podcaster
Episoden
22.03.2023
25 Minuten
Der Austausch eines ERP-Systems ist immer ein größerer Eingriff
in die Prozesse eines Unternehmens. Doch nachdem das bestehende
Warenwirtschaftssystem 21 Jahre im Einsatz war, lag es im
Dortmunder Unternehmen Tacke + Lindemann auf der Hand, dass für
die zukünftigen Anforderungen eine neue
ERP-Lösung benötigt werden würde. In der neuen
Folge von „Digitalisierung im Großhandel“ berichtet Karsten
Esser, Leiter Organisation/Datenverarbeitung bei dem
Spezialgroßhandel für Industrie und Hochbau, über die Auswahl und
Einführung von eNVenta ERP in seinem Unternehmen.
Im Gespräch mit Rainer Hill zeigt er auf, wie die neue Lösung mit
Hilfe von Key-Usern im Unternehmen ausgerollt und am 1. Januar
2023 in den Live-Betrieb genommen worden ist. Darüber hinaus
berichtet er, in welchen Bereichen die 80 Mitarbeiter bereits
Prozessverbesserungen feststellen können. So sorgen
beispielsweise die im ERP-System integrierten
CRM-Funktionalitäten schon heute für mehr
Transparenz in den Kundenbeziehungen des Unternehmens, welches in
30 Länder exportiert. Bei der Produktion von Katalogen setzt das
Unternehmen ebenfalls auf das neue ERP-System. Esser berichtet
schließlich auch über die aktuell anstehenden Phasen des
Projekts. Dazu zählt die Einführung des
Produktionsmoduls in der
Konfektionierung von Profilblechen, die als
Dach- und Fassadenelemente Verwendung finden, sowie der
E-Commerce-Lösung eNVenta eGate.
Mehr
22.09.2022
30 Minuten
Die Customer Journey, also der Weg des potenziellen Kunden zur
Kaufentscheidung, ist im stetigen Wandel. Soziale Medien haben
gerade in der Corona-Zeit weiter an Bedeutung gewonnen.
18 Millionen Menschen aus Deutschland,
Österreich und der Schweiz sind auf dem sozialen Netzwerk
LinkedIn aktiv. Weltweit sollen es bereits eine
halbe Milliarde Mitglieder sein. Da sich auf der Plattform alles
um Geschäftskontakte dreht, ist sie ein idealer Ort zur
Neukundengewinnung. Kathleen
Höller, Head of Marketing bei der Hamburger Agentur
InnoOne, berät Unternehmen bei ihrer LinkedIn-Strategie. In der
neuen Folge des Podcasts „Digitalisierung im Großhandel“ zeigt
sie, wie sich Unternehmen in diesem sozialen Netzwerk aufstellen
müssen, um von ihren potenziellen Kunden wahrgenommen zu werden.
Im Gespräch mit Rainer Hill, PR Manager bei Nissen & Velten,
geht sie auf die Funktionsweise von Tools wie den Sales
Navigator und die Rahmenbedingungen für das Schalten von
Anzeigen auf der Plattform ein. Doch zunächst geht es um die
Erstellung aussagekräftiger persönlicher Profile und um
Firmenprofile sowie um geeignete Inhalte für
Postings und die „Netiquette“ bei der Kontaktanbahnung. Nicht
zuletzt wird auch geklärt, wieviel Zeit die Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter täglich investieren sollten, um mit Social
Selling erfolgreich zu sein.
Mehr
04.05.2022
22 Minuten
Lagerverwaltungssysteme unterstützen die
Prozesse von Großhändlern beispielsweise im Wareneingang, bei der
Auftragsabwicklung und Kommissionierung, bei der effektiven
Nutzung von Lagerplätzen oder auch bei der Inventur. In der
aktuellen Folge des Podcasts „Digitalisierung im Großhandel“
berichtet Ellen Scherf, Bereichsleiterin IT und Logistik beim
Produktionsverbindungshandel HEES + PETERS, im
Gespräch mit Rainer Hill, PR Manager bei Nissen & Velten,
über die Einführung von eNVenta LVS in ihrem Unternehmen.
HEES + PETERS beschäftigt in Trier 164 Mitarbeiter. Mit seiner
umfassenden Produktpalette von Werkzeugen und Beschlägen über
Holzbearbeitungsmaschinen bis hin zu Bauelementen und
Arbeitsschutz sowie Forst und Garten erreicht das Unternehmen
einen großen Kundenkreis, dessen Schwerpunkt im Handwerk liegt.
In der Podcast-Folge geht es um die Gründe für die Einführung
eines LVS, um die Umstellung auf ein chaotisches
Lager, die Entscheidungen über Lagerzonen, Scanner und
Prozesse sowie das Training mit einem Übungslager vor dem
Echtstart des neuen Systems. Nicht zuletzt geht es um die
Vorteile der Arbeit mit einem LVS: So sind eine effizientere
Platzausnutzung, Prozess- und Bestandssicherheit
große Themen. Nicht zuletzt verrät Ellen Scherf auch, was der
Weihnachtsurlaub der Mitarbeiter mit der LVS-Einführung zu tun
hat.
Mehr
07.03.2022
37 Minuten
Fehlende Nachwuchskräfte und ein immer größerer Aufwand, um
Ausbildungsplätze qualifiziert zu besetzen – das ist heute die
Realität in Deutschland. „Mitarbeiter gewinnen und Mitarbeiter
halten“ ist deshalb das Thema der aktuellen Folge von
„Digitalisierung im Großhandel“. Tobias Herbig, Leiter Marketing
& Vertrieb beim Produktionsverbindungshandel Von der Heydt in
Speyer, berichtet im Gespräch mit Rainer Hill, mit welchen
Mitteln sein Unternehmen den Nachwuchs sichert und Fachkräfte
gewinnt. In der Metropolregion Rhein-Neckar mit mehreren
Weltkonzernen im Umfeld ist das eine anspruchsvolle Aufgabe. Eine
Facette dabei ist die langjährige und kontinuierliche
Kommunikation mit den Zielgruppen auf Social-Media-Kanälen wie
etwa Facebook, YouTube und Instagram. Das allein würde aber wohl
nicht wirken, wenn das Unternehmen nicht über die Jahre eine für
die Mitarbeiter attraktive Unternehmenskultur entwickelt hätte.
Dabei spielen „altmodische“ Tugenden, wie kurze Wege zwischen
Mitarbeitern und Führungskräften, Verständnis und gegenseitige
Rücksichtnahme eine Rolle und auch die Hygienefaktoren wie
Aufgaben, Arbeitszeit und Gehalt müssen passen. Darüber hinaus
hat sich das Management aber schon früh Gedanken über Themen wie
die alternde Gesellschaft gemacht und eine
„Lebensphasen-orientierte Personalpolitik“ auf die Tagesordnung
gesetzt. Von der Heydt hat in der Folge zehn Mal nacheinander die
Zertifizierung des Audits „beruf und familie“ erhalten und ist
Mitglied im betrieblichen Gesundheitsnetzwerk Speyer. Was das für
die Mitarbeiter und das Unternehmen konkret bedeutet und ob das
Unternehmen in der Region als „Arbeitgebermarke“ wahrgenommen
wird, darüber berichtet Tobias Herbig.
Mehr
11.01.2022
31 Minuten
„New Work“ ist nicht gleich Tischkicker und Home-Office-Option.
In der aktuellen Folge von „Digitalisierung im Großhandel“
beleuchtet die Psychologin Tanja Köhler im
Gespräch mit Rainer Hill, PR Manager bei Nissen & Velten, den
Wandel der Arbeitswelt. Tanja Köhler ist als systemischer
Business Coach, Dozentin sowie Autorin und Moderatorin einer
Radiosendung unterwegs. In der Podcast-Folge geht es zum einen um
die schnellen Veränderungen der
Arbeitsorganisation in Unternehmen, die durch
die Corona-Pandemie ausgelöst wurden. Mehr noch aber um den
längerfristigen Wandel der Unternehmen und die Kultur und
die Werte, die junge Menschen heute in Unternehmen
erwarten.
Die Wissenschaft benennt drei
Motivationsfaktoren, mit denen Unternehmen
punkten können: Geld, spielt nach wie vor eine Rolle. Zeit, also
die Work-Life-Balance, wird wichtiger. Last but not least ist
„Sinn“ die dritte „Währung“ im New Work – ein tolles Team oder
die Mitgestaltung der Welt können ebenfalls motivieren. Tanja
Köhler erklärt anhand von Beispielen Erfolgsfaktoren auf dem Weg
des Kultur- und Wertewandels im Unternehmen. Erfolgversprechende
Strategien im Umgang mit dem zunehmenden
Fachkräftemangel sind ein weiteres Thema.
Im Podcast genannte, weiterführende Links:
https://job-futuromat.iab.de/
Das Angebot des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung
der Bundesagentur für Arbeit zeigt den Anteil automatisierbarer
Tätigkeiten für verschiedene Berufsbilder.
https://www.ibe-ludwigshafen.de/prof-dr-jutta-rump/
https://www.ibe-ludwigshafen.de/wp-content/uploads/2021/01/New-Normal-in-der-Arbeitswelt-7_3er-Regel.pdf
Dr. Jutta Rump ist Professorin und Direktorin des Instituts für
Beschäftigung und Employability IBE in Ludwigshafen. Im
verlinkten Beitrags-PDF des IBE geht es um das „New Normal“ -
über die Auswirkungen von Corona auf die Megatrends, welche den
Wandel der Arbeitswelt beschreiben.
https://www.die-tanja-koehler.de/veraenderung-in-unternehmen/
Unter diesem Link finden sich Tanja Köhlers Angebote für
Unternehmen
https://www.nissen-velten.de/mediathek/podcasts
Hier gibt es weitere Podcast-Folgen und die Kontaktdaten von
Rainer Hill
Mehr
Über diesen Podcast
Im Podcast "Digitalisierung im Großhandel" geht es um vielfältige
Software- und Management-Themen rund um den mittelständischen
Großhandel: Von der erfolgreichen ERP-Software-Einführung über
Interviews mit Anwendern bis zu Künstlicher Intelligenz im
Großhandel. Der Podcast ist ein Angebot des Softwarehauses Nissen
& Velten Software.
Kommentare (0)