Teacher-Talk

Teacher-Talk

Der Podcast zu Schule, Bildungspolitik und Pädagogik

Episoden

Lehrkräfte und Meinungsfreiheit in Schule!?
1 Stunde 20 Minuten
Bei einem terroristischen Anschlag am 16. Oktober 2020 enthauptete ein islamistisch motivierter 18-Jähriger tschetschenischer Herkunft den Lehrer Samuel Paty in der Nähe seiner Mittelschule. Seitdem ist die Meinungsfreiheit durch Lehrkräfte ein heiß...
Lehrergesundheit – Was ist da los!?
1 Stunde 24 Minuten
In Folge 16 geht es um die Lehrergesundheit. Oftmals wird Lehrergesundheit fälschlicherweise mit besserer Unterrichtsqualität gleichgesetzt, was natürlich nur "in Maßen" stimmt. In dieser Folge beschäftigen wir uns mit Eckpunkten und wichtigen Aspekt...
Wie viel Lehrerzentrierung braucht moderne Pädagogik?
"From the sage on the stage to the guide on the side" - diesen Spruch haben viele Lehrer*innen und Referendar*innen in ihrer Ausbildung gehört: weg von der Rolle als Wissensvermittler hin zum unterstützenden Lernbegleiter. Dagegen titelt die FAZ 2012...
Rassismus (und andere Formen von Menschenfeindlichkeit) in der Schule!?
1 Stunde 18 Minuten
Die "Black Lives Matter"-Bewegung und viele andere Bewegungen und Projekte verdeutlichen ein Problem in unserer Gesellschaft – vor allem Rassismus (aber auch andere Formen von Menschenfeindlichkeit). Gerade in dieser Zeit bekommen diese Stimmen ein G...
Digitalisierung in der Schule - sind wir jetzt fit für die Zukunft?
1 Stunde 9 Minuten
Der durch die Corona-Krise ausgelöste Lockdown hat offensichtlich ungeahnte Kapazitäten freigesetzt, die nun an Schulen - neben den Geldern aus dem Digitalpakt - für die Digitalisierung eingesetzt werden. In der ersten Folge nach der Sommerpause stel...

Über diesen Podcast

Der Podcast zu Schule, Bildungspolitik und Pädagogik

Kommentare (1)

Lade Inhalte...
Gast
Sierra - Australische Lehrerin (Gast) : vor 1 Jahr
Geiler Podcast. Sehr nutzlich zum Deutschlernen auch. Ins besonders habe ich die Folgen über die Ideale Schule genossen, wenn man es so sagen kann. Ich habe die mit meinen Partner der auch Grundschullehrer ist geteilt. Er hatte noch nie daran gedacht und wir haben ein ganz schön interessantes Gespräch darüber geführt. Ich würde sehr gern eine Email schicken mit meine Meinungen und ein Paar Rückschau Kommentare zu einigen Folgen aber habe leider keine Ahnung wie ich das machen würde ohne Emailaddresse. Könnte jemand/ihr die Podcaster mir mit eine Emailaddresse von diesem Podcast zurückschreiben? Danke! Gespannt auf ihre Antwort.

Abonnenten