ZWEIvorZWÖLF Archiv

#55 Heribert Wettels - Sommer, Garten, Wasser
1 Stunde 22 Minuten
Um einem gefährlichen Wassermangel entgegen zu wirken, ist nachhaltiges Wassermanagement auf der ganzen Welt wichtig. Aber was verstehen wir eigentlich unter dem Begriff Wassermanagement oder nachhaltigem Wassermanagement? Welche Länder sind un...
#54 Dirk Steffens – Bedrohung Artensterben
1 Stunde 2 Minuten
Seit 1995 moderiert Dirk Steffens im TV & kann wie kein anderer komplexe, wissenschaftliche Zusammenhänge einfach & verständlich erklären – das macht er ua sehr erfolgreich im Format Terra X. Dirk erzählt uns heute im Podcast, warum die Biodiversität...
#53 Elias Bohun – Zug-Fernreisen
1 Stunde 22 Minuten
Elias ist überzeugter Zugfahrer & nach seinem Abi hat er bemerkt, dass das nicht unmöglich möglich ist: Das Reisen auf der Schiene, weit über Deutschland & Österreich hinaus! Er stornierte den schon gebuchten Flug nach Sri Lanka & buchte sich Zugtick...
#52 Katja Riemann – Humanitäre Hilfe
1 Stunde 17 Minuten
Seit 20 Jahren reist eine der bekanntesten Schauspielerinnen Deutschlands, Katja Riemann, als Botschafterin für humanitäre Hilfe durch die Welt. 2020 hat sie ein Buch über ihr Erlebtes in den Projektreisen mit dem Titel „Jeder hat. Niemand darf - Pro...
#51 Umweltneutral? Was ist das?
1 Stunde 39 Minuten
Heute dreht sich bei ZvZ alles um die neue dm Eigenmarke „Pro Climate". Die Produkte sind umweltneutral. Und spätestens hier dachte ich: ok, klimaneutral kenne ich, aber was soll denn bitte ein umweltneutrales Spülmittel sein? Kerstin Erbe, dm-Geschä...
#50 Katharina Fegebank – Politik & Kompromisse
1 Stunde 14 Minuten
Katharina Fegebank ist eine sehr beschäftigte Frau. Bei der Bürgerschaftswahl 2020 in Hamburg hat sie es geschafft, das Wahlergebnis der Grünen auf sagenhafte 24,2% zu verdoppeln. Mit 17 hat Katharina ihre erste politische Rede als Schülersprecherin...
#49 Torsten Schreiber - Solarstrom für Afrika
1 Stunde 40 Minuten
Was ist produktiver Strom & warum die bisherige Entwicklungshilfe auf dem afrikanischen Kontinent eine Einbahnstraße ist, erklärt der „Solarstrom-Macher“ & Gründer von Africa Green Tec, Torsten Schreiber. Torsten & seine Frau Aida haben 2014 das Unte...
#48 Peter Wohlleben – Unser Wald
1 Stunde 20 Minuten
Am Mittwoch wurde der Waldzustandsbericht 2020 veröffentlicht mit ernüchternden Erkenntnissen: „Seit Beginn der Erhebungen im Jahr 1984 war der Anteil von gesunden Bäumen nie so gering wie 2020.“ Das ist alles nichts neues für unseren heutigen Gast....
#47 Christoph Laudon - Virtuelles Wasser
1 Stunde 7 Minuten
#47 ZWEIvorZWÖLF – Virtuelles Wasser Wasserneutral? Wasserstress? Virtuelles Wasser? Diese & viele weitere Begriffe habe ich heute mit Wasserliebhaber & Hydro Phil Gründer Christoph Laudon besprochen. Außerdem habe ich ihn gefragt, was Wasser überhau...
#46 Elektroautos: Schluss mit Klischees
1 Stunde 55 Minuten
Eine Folge, die bei diesem komplexen & wichtigen Thema einfach nicht kürzer ging: Heute spreche ich mit Robin Schmid von RobinTV Blau. Robin ist der erste YouTuber, der ins Verkehrsministerium durfte, um mit Minister Scheuer all seine Gedanken zu tei...
#45 Second Hand mit Sellpy
1 Stunde 14 Minuten
Wir haben alle viel zu viel Kleidung & andere Dinge in unserem Leben, soviel ist klar. 2020 wurde in deutschen Haushalten so viel ausgemistet, wie noch nie – aber für den Restmüll sind zu viele Sachen noch viel zu gut & das wäre auch gar nicht nachha...
#44 cosnova – Der Weg zu mehr Nachhaltigkeit
1 Stunde 26 Minuten
Zum Jahresanfang möchten wir euch eine Episode mit cosnova präsentieren. Hinter dem Namen verbergen sich ua die zwei riesen Kosmetikmarken CATRICE & essence. Es geht um das Thema: Massmarket Brand goes Sustainability – wie wird eine Kosmetikmarke nac...
#43 ZWEIvorZWÖLF – Jahresrückblick
1 Stunde 12 Minuten
Heute gibt es eine kleine Premiere: David & ich haben uns zusammengesetzt & die 25 Episoden des Jahres 2020 einmal Revue passieren lassen. Jeder von uns hat sich 5 Highlightfolgen rausgesucht, auf die wir etwas näher eingehen. Wir sprechen aber auch...
#42 Treedom – Bäume verändern die Welt
1 Stunde 22 Minuten
Das B-Corp Unternehmen Treedom pflanzt seit 10 Jahren Bäume. Mit fast 86.000 Kleinbauern hat Treedom mittlerweile fast 1,5 Millionen Bäume gepflanzt & damit 415 Millionen KG CO2 gebunden. Ich habe mit dem Country Manager für DACH, Jaron Pazi, über di...
#41 Hohenstein Institut  – MADE IN GREEN by OEKO-TEX
1 Stunde 18 Minuten
Heute tauchen wir wieder in die Textilindustrie ein & sprechen über das ziemlich prominente OEKO-TEX-Label. Viele von euch kennen vielleicht, wie ich, den Standard 100, der schadstoffgeprüfte Textilien ausweist. Doch das Institut Hohenstein, quasi di...
15
15
:
: