Podcaster
Episoden
16.02.2020
35 Minuten
Schon mal drüber nachgedacht, warum segele ich gerne? Klar, in der
Natur sein, die Elemente erleben, die Freiheit auf dem Wasser. Aber
wenn ich ganz tief in mich rein höre, dann merke ich, da ist mehr,
durch das Segeln wird etwas ganz grundsätzliches getriggert. Was
das genau ist, habe ich mit dem Psychotherapeuten Udo Engler
besprochen. Das dahinter liegende Prinzip nennt sich
Selbstwirksamtkeits-Erfahrung, und die kann unglaublich
befriedigend sein. Unter Selbstwirksamkeit versteht die kognitive
Psychologie die Überzeugung einer Person, auch schwierige
Situationen und Herausforderungen aus eigener Kraft erfolgreich
bewältigen zu können. Und nirgendwo ist das so direkt zu erfahren
wie auf einem Boot. Wenn du deine Segelleidenschaft fundiert
erklären willst, Episode 35 von “Die Bootschaft” ist
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27.01.2020
38 Minuten
Segeln ist das Leben im Moment. Aber segeln kann auch den Blick in
die Vergangenheit verändern. Anhand der Entwicklung von
Segelschiffen lassen sich geschichtliche Vorgänge besser verstehen,
kulturelle Entwicklung besser einschätzen, und die
Handlungsspielräume der damals Mächtigen besser einordnen. Auch die
Geschichte Deutschlands Ist vom Segelboot aus betrachtet
hochspannend. In der DDR spielte der Segelsport eine wichtige
Rolle, sowohl als Freizeitgestaltung als auch als
Medaillen-Lieferant. In den Anfängen hatten die Deutschen
Demokratischen Segler viel mit Material Beschaffungsprobleme zu
kämpfen, so wurde gerne auch mal eine ausgemusterte Kegelbahn
abgebaut und die Holzbohlen in ein Schiffsrumpf verwandelt. Die
Oberen merkten ziemlich schnell, das im Leistungssegeln Ruhm und
Ehre zu holen waren weshalb der gesamte Segel Sportbereich nach
russischem Vorbild durchstrukturiert und ein Betriebssportgruppen
angekoppelt wurde. Und wo Ruhm und Ehre zu holen waren, da war die
Stasi nicht weit weg. Erich Mielke und seinen Apparat
durchleuchteten die Gewohnheiten der ambitionierten Segler ganz
genau. Andre Keil war beim Mauerfall 22, hatte da schon 16 Jahre
Segeln hinter sich. 2006 hat er dann das Buch "Die Geschichte des
DDR-Segelsportes" geschrieben, die verschiedenen Facetten des
Segelns hinter dem Eisernen Vorhang kenntnisreich und sehr
unterhaltsam zusammengefasst.
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05.01.2020
24 Minuten
Winterlager ist Mist, traurig aufgebockt steht das Boot da. Im
Idealfall: es kann natürlich auch alles noch viel schlimmer kommen,
wenn z.b. die Halle abbrennt, oder jemand unsachgemäß Farbe
versprüht, die sich auch auf deinem Rumpf niederschlägt. Oder wenn
das Winterlager deines Vereins von Dieben heimgesucht wird, und das
gute, teure Werkzeug, das auf deinem Boot gelagert war, auch
verschwunden ist. Dafür haftet die Kasko im Normalfall nicht, denn
der Schwingschleifer und die Bohrmaschine gehören ja schließlich
nicht zum Boot. Auch sehr beliebt: das Boot einfach im Wasser
lassen, machen viele Niederländer schließlich auch so. Aber was
passiert, wenn plötzlich doch ein Kälteeinbruch kommt, und das Boot
allmählich von den Eismassen zusammengeschoben wird. Wer zahlt dann
eigentlich, und welche Versicherung brauche ich für diesen Fall?
Und auch wenn die Saison wieder losgeht, lauern weitere
Stolpersteine, auch beim Wassern kann einiges schief gehen. Das
Winterlager aus juristischer Sicht habe ich mit dem Rechtsanwalt
Ben Tanis, spezialisiert auf Wassersportrecht, besprochen.
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11.12.2019
1 Minute
Segeln, Fortbewegung nur mit Hilfe des Windes! Klar, das ist
ökologisch, total einwandfrei, weniger CO2-Foodprint geht nicht.
Schließlich ist ja auch Greta Thunberg mit dem Segelboot nach
Amerika rüber geschippert, um dort an einer Klima-Konferenz
teilzunehmen. Und wollte damit auch ein Beispiel zu geben. Aber
ganz so einfach ist es dann eben doch nicht. Zum Chartertörn
fliegen wir, Greta hat viel zeit, die andere Menschen nicht haben,
das Boot braucht jedes Jahr einen neuen Antifouling-Anstrich, und
was machen wir eigentlich mit alten Segeln, die schmeißen wir dann
irgendwann eben auch weg. Wie öko ist Segeln wirklich? Dieser Frage
ist der Profisegler, Buchautor, und Freund des Segel-Podcastes “Die
Botschaft” in seinem neuen Buch Einfach segeln” nachgegangen. im
kommenden Jahr wird es erscheinen und behandelt in einem Kapitel
genau diese Frage. Wie lässt sich ein Rumpf recyceln,gibt es
vernünftige Alternativen zum Schiffsdiesel als Antrieb, Und aus
welchem Material sollten eigentlich der Nachhaltigkeit wegen meine
Segel sein? Außerdem auf radiolabor.com jetzt wegen der großen
Nachfrage: der gesamte GPS-Track unserer Segelreise Rund England
2019, Guckst du hier:
https://radiolabor.com/2019/12/07/eine-reise-als-gps-track/
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22.11.2019
34 Minuten
Der Eissegler, das ist eine gelungene Mischung aus Skifahrer und
Segler. Menschen, die gerne in Overalls der Deutschen Luftwaffe
unterwegs sind. Es gibt aber auch große Unterschiede, zum Beispiel
beim Start, in der Mitte ist der begehrteste Platz dann geht es
abwechselnd links und rechts immer weiter nach außen. Absolutes
magisches Wissen rankt sich rund um die Kufe, verschiedene
Stahlsorten, unterschiedliche Schliffwinkel und gerader Schnitt.
Kufen schleifen darf man übrigens nur im Winter. Nur in kühler
Umgebung ist ein gelungener Schliff möglich. Zu weit nördlich ist
übrigens auch Mist, weil im hohen Norden schneit es zu viel, und
Schnee auf dem Eis. Die Profi-Eissegler haben übrigens einen
Eisscout, der quer durch Europa fährt und guckt, wo es optimales
Eis für anstehende Wettkämpfe gibt. Es wird immer erst sehr
kurzfristig entschieden, wo der nächste Lauf stattfindet. Alles
übers Eissegeln mit Walter Kölbl, Präsident des Österreichischen
Eissegler-Verbandes, er ist gleich die erste Person in diesem toll
gemachten Eissegelvideo:
https://www.youtube.com/watch?v=hqw1SDrsfEU
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Über diesen Podcast
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