Frauen machen Geschichte

Frauen machen Geschichte

Evas Arche stellt Frauen aus der Geschichte vor

Episoden

Marlen Haushofer
13 Stunden 36 Minuten
Marlen Haushofer (1920 - 1970) hat ein nicht sehr umfangreiches, aber vielfältiges Werk hinterlassen. Der Roman "Die Wand" über eine Frau, die hinter einer undurchdringlichen Wand mit einer Tierfamilie im Wald leben muss, ist ihr bekanntestes Buch. A...
Elisabeth Selbert
Die Juristin Elisabeth Selbert hat es mit großem Einsatz geschafft, dass der Satz "Männer und Frauen sind gleichberechtigt." ins Grundgesetz aufgenommen wurde. Wer war diese bemerkenswerte Frau?
Luise Zietz
vor 2 Jahren
11 Stunden 42 Minuten
Eine Kämpferin der Arbeiterinnenbewegung und eine begabte Rednerin - leider ist sie früh gestorben und heute fast vergessen. Sabine Krusen erzählt von dieser politisch aktiven Frau.
Khadija
vor 2 Jahren
10 Stunden 35 Minuten
Khadija war eine ungewöhnliche Frau, die um 600 n. Chr. im heutigen Saudi-Arabien lebte. Die erste Muslima war selbständige Unternehmerin und heiratete einen 15 Jahre jüngeren Mann ... Amtul Athwal erzählt von der ersten Ehefrau des Propheten Muhamme...
Magdalena von Staupitz und Frauen der Reformation
12 Stunden 25 Minuten
Magdalena von Staupitz wurde Schulleiterin einer Mädchenschule in Grimma. Mit der Reformation wurde Schulbildung auch für Mädchen eingeführt, wenn auch zunächst in wesentlich geringerem Umfang als für Jungen.

Über diesen Podcast

Die Hälfte der Menschheit sind Frauen und sie gestalten Geschichte genauso wie Männer. Doch Frauen wurden und werden oft nicht so wahrgenommen, wie sie es verdient haben. Wir stellen in jeder Episode unseres Podcasts eine Frau vor, die Geschichte „gemacht“ hat – in ganz unterschiedlichen Bereichen, auf verschiedene Weise.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten