Geschichte

Geschichte

Anhand von Reportagen, Gesprächen und Debatten widmet sich das Magazin dem Spannungsfeld zwischen gestern und heute. Geschichte sucht nach dem Wirken von Strukturen, Institutionen und Weltanschauungen, will Vergangenes sinnlich erfahrbar machen un...

Episoden

Der Untergang des Römischen Reiches
16 Minuten
Wie enden Imperien? Diese Frage scheint heute wieder sehr aktuell zu sein. Eine großangelegte Landesausstellung in Trier zeigt dies am "Untergang des Römischen Reiches". Und fragt dabei, was ging eigentlich unter - und was blieb erhalten? Harald Asel...
E.T.A. Hoffmann - 200. Todestag
16 Minuten
Vor 200 Jahren starb E.T.A. Hoffmann. Er komponierte Opern, malte Fresken in Kirchen und war ein progressiver preußischer Richter. Bekannt wurde er aber als Autor gruseliger Geschichten und romantischer Märchen. Wer war der Mann, den Goethe nicht moc...
Walther Rathenau zum 100. Todestag
16 Minuten
Er war Unternehmer, Publizist, Kunstsammler und Politiker in schwierigen Zeiten der frühen Weimarer Republik: Walther Rathenau. Vor 100 Jahren, am 24. Juni 2022 wurde er auf der Fahrt in sein Büro unweit seines Hauses im Berliner Stadtteil Grunewald...
Archäologie in der Braunkohle
16 Minuten
Bodenverfärbungen oder Eisenschlackeklötze: Was Laien leicht übersehen, lässt die Herzen von Archäologinnen und Archäologen höherschlagen. Die Funde im Vorfeld des Braunkohletagebaus Nochten verraten viel über die Besiedlung der Lausitz. Von Harald A...
Die Krone des Erzgebirges: Schloss Augustusburg
16 Minuten
Ein viereckiger Renaissancebau thront auf einem Berghügel am Eingang des Erzgebirges: das Schloss Augustusburg, ein Zeugnis kurfürstlicher Macht nach der Reformation. Die neue Ausstellung "Kurfüst mit Weitblick" führt mit niederschwelligen Angeboten...

Über diesen Podcast

Anhand von Reportagen, Gesprächen und Debatten widmet sich das Magazin dem Spannungsfeld zwischen gestern und heute. Geschichte sucht nach dem Wirken von Strukturen, Institutionen und Weltanschauungen, will Vergangenes sinnlich erfahrbar machen und Denkanstöße geben. Außerdem: Veranstaltungs- und Lesetipps.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: