theofunk

theofunk

Der Frankfurter Podcast zu Islamischer Theologie
Podcaster

Episoden

Dr. Kristin Peterson: Breaking the Good Muslim/Bad Muslim Binary: The Intersectional Feminist Activism of Muslims in North America
21.10.2024
52 Minuten
Die Kommunikationswissenschaftlerin Kristin Peterson (Boston College, MA) spricht über die online-Ausdrucksformen des muslimischen Feminismus in Nordamerika.  
Mehr
Dr. Anna Piela: Insights into Islam in Digital Spaces
21.10.2024
60 Minuten
Die Religiosnwissenschaftlerin Anna Piela (Northwestern University, Evanston, IL) gibt in ihrem Vortrag einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung zu Islam in digitalen Medien. 
Mehr
Dr. Sahar Khamis: Muslim Women's Gendered Identities in the Digital Age
21.10.2024
35 Minuten
Sahar Khamis (University of Maryland, College Park, MD) spricht über Handlungsräume und Identititätskonstruktionen muslimischer Frauen im Kontext von Digitalisierung.
Mehr
Juliane Chakrabarti: Becoming a Digital Activist - Strategien der Digitalen Zivilcourage
21.10.2024
47 Minuten
Juliane Chakrabarti, Erste Vorsitzende des ichbinhier E.V., geht in ihrem Vortrag auf die Strategien ein, die digitale Aktivist*innen dem Hass im Netz entgegensetzen können.  
Mehr
Dr. Kyriaki Topidi: Islamophobia online – structures of devaluation
21.10.2024
1 Stunde 4 Minuten
Die Rechtswissenschaftlerin Kyriaki Topidi (European Center for Minority Issues, Flensburg) wirft einen Blickauf die Frage, wie Technologieunternehmen im Rahmen von Plattform-Governance zur Förderung rassifizierter Erfahrungen für muslimische Minderheiten im Internet beitragen. 
Mehr

Über diesen Podcast

Theofunk – Frankfurter Podcast zu Islamischer Theologe Theofunk ist ein Podcastprojekt des Instituts für Studien der Kultur und Religion des Islams an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Unser Anliegen ist es, unabhängige Stimmen aus Wissenschaft und Forschung in den gesellschaftlichen Debatten um den Islam zu Wort kommen zu lassen und somit eine Plattform zu schaffen, in der islamrelevante und islambezogene Themen abseits von Quotendruck, Polemiken und Wahlkampf besprochen werden können. Dazu interviewen wir IslamwissenschaftlerInnen, Historikerinnen und Islamische TheologInnen im deutschsprachigen Raum. Der Podcast richtet sich an alle, die sich mit islambezogenen Fragestellungen und Themen beschäftigen möchten und ihr Wissen diesbezüglich erweitern möchten.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15