Podcaster
Episoden
16.06.2023
40 Minuten
Wenn es um digitales Marketing geht, sind die Begriffe SEA (Search
Engine Advertising) und SEO (Search Engine Optimization) weit
verbreitet. Doch was bedeuten diese Abkürzungen genau und wie
unterscheiden sie sich voneinander? Ich habe mich mit den beiden
Expert:innen für SEA, SEO und Webanalyse unterhalten, um diese
Fragen zu klären. Im Wesentlichen geht es darum, wie Unternehmen
ihre Online-Präsenz optimieren und auf Suchmaschinen wie Google
sichtbar werden können. SEA bezieht sich auf bezahlte Werbung, bei
der Unternehmen für bestimmte Keywords bezahlen, um ihre Anzeigen
ganz oben auf den Suchergebnisseiten zu platzieren. SEO hingegen
bezieht sich auf die organische Optimierung von Websites, um beim
Ranking in den Suchmaschinenergebnissen höher zu erscheinen.
Während SEA sofortige Ergebnisse liefern kann, erfordert SEO Geduld
und Zeit, um langfristige Ergebnisse zu erzielen. Beide Ansätze
haben Vor- und Nachteile und können je nach Unternehmen und
Zielgruppe unterschiedlich eingesetzt werden. Insgesamt ist es
wichtig, ein Verständnis für beide Ansätze zu haben und sie klug zu
nutzen, um eine effektive digitale Marketingstrategie zu
entwickeln. Wir geben dir Einblicke in unsere Arbeitsansätze und
zeigen auf, wie Unternehmen diese beiden Ansätze nutzen können, um
ihre Online-Präsenz und Sichtbarkeit zu verbessern. Marie- Luise
Grübler - Strategisches Online Marketing | SEA:
https://marieluisegruebler.de/ Michael Schade - Experte für SEO |
SEA | Webanalyse: https://m8te.de/ Alle Informationen zu dieser
Episode findest du im dazugehörigen Blogbeitrag:
https://manuela-kind.de/seo-und-sea
Mehr
12.01.2023
33 Minuten
In dieser Episode beschäftigen wir uns mit Linkbuilding. Daniel
Herrmann, Gründer von Outreach360, erklärt uns, was Linkbuilding
ist, wie ein guter Linkaufbau funktioniert und welche Punkte zu
beachten sind. **Alle Informationen zu dieser Episode findest du im
dazugehörigen Blogbeitrag:**
[https://manuela-kind.de/seo-tipps/wie-funktioniert-linkbuilding](https://manuela-kind.de/seo-tipps/wie-funktioniert-linkbuilding)
Noch mehr Infos zur Arbeit von Daniel Herrmann findet ihr hier:
www.outreach360.io Gastbeitrag von Daniel Herrmann: "Sind KI-Texte
die Zukunft im SEO?" Buchtipp von Daniel Herrmann: "Kollege KI";
Stefan Gröner, Stephanie Heinecke
Mehr
16.12.2022
24 Minuten
SEO ist ein wichtiger Faktor für die Erfolgschancen im Internet.
Viele möchten jedoch sofort die ersten Verbesserungen sehen, vor
allem wenn es um die Rankings in den SERPs geht. In dieser Episode
erfährst du, wie lange SEO wirklich dauert und was du selbst tun
kannst. **Alle Informationen zu dieser Episode findest du im
dazugehörigen Blogbeitrag:**
https://manuela-kind.de/seo-tipps/wie-lange-dauert-seo Erwähnte
Links: Ahrefs Studie: How long does it take to-rank?:
https://ahrefs.com/blog/how-long-does-it-take-to-rank/ Suchanfragen
erkennen und Suchintentionen verstehen:
https://manuela-kind.de/seo-tipps/suchintention/ Wie du ein SEO
Konzept entwickelst und dich auf das Wesentliche konzentrierst.:
https://manuela-kind.de/seo-tipps/seo-konzept-erstellen/ Content
Audit und Content Recycling:
https://manuela-kind.de/seo-tipps/content-audit-content-recycling/
Mehr
22.09.2022
20 Minuten
Es ist wieder soweit, Google hat ein neues Update veröffentlicht,
um die Suche zu verbessern. Vorerst nur, wie gewohnt, für die
englischsprachigen Seiten. Andere Sprachen werden aber sicherlich
bald folgen. Das neue "Google Helpful" Update soll dafür sorgen,
dass Suchergebnisse besser auf die jeweilige Suchanfrage
zugeschnitten sind. Dadurch erhofft sich Google eine höhere
Zufriedenheit der Nutzer mit den Suchergebnissen. Auch wenn es
schwer ist, die Auswirkungen genau vorherzusagen, kann diese
Episode dir helfen, die Hintergründe für das Google-Update zu
verstehen. Darin erfährst du, warum Google diese Änderungen macht
und welche Hinweise die Suchmaschine zum Update gibt. Außerdem gebe
ich ein paar persönliche Tipps zu dem, was du jetzt tun kannst und
worauf du deinen Fokus in Zukunft lenken solltest, um von solchen
Updates nicht negativ betroffen zu sein. **Alle Informationen zu
dieser Episode findest du im dazugehörigen Blogbeitrag:**
https://manuela-kind.de/seo-tipps/google-helpful-update Erwähnte
Links: Google Search Central Blog:
https://developers.google.com/search/blog/2022/08/helpful-content-update
Content Audit und Content Recycling:
https://manuela-kind.de/seo-tipps/content-audit-content-recycling/
Mehr
17.06.2022
13 Minuten
Google kündigt grundlegende Neuerungen in Bezug auf sein
Analyse-Tool an. Was bis dato als Universal Analytics (UA) bekannt
war, soll ab Mitte 2023 durch Google Analytics 4 (GA 4) ersetzt
werden. GA4 ist ein vollständig neues System, welches nicht mit
Universal Analytics kompatibel ist. Warum das so ist und was ihr
für die reibungslose und datenverlustfreie Umstellung auf GA4
beachten solltet, erfahrt ihr hier. **Alle Informationen zu dieser
Episode findest du im dazugehörigen Blogbeitrag:**
https://manuela-kind.de/seo-tipps/wechsel-zu-google-analytics-4
Erwähnte Links:
https://support.google.com/analytics/answer/10089681 Borlab
Installationsanleitung:
https://de.borlabs.io/kb/upgrade-auf-google-analytics-4/
Usercentrics Installationsanleitung:
https://usercentrics.com/de/knowledge-hub/google-consent-mode/
Mehr
Über diesen Podcast
SEO leicht gemacht ist ein Podcast für alle, die SEO verstehen und
umsetzen wollen. Erfahre hier, wie Suchmaschinenoptimierung
funktioniert, welche Maßnahmen du selbst umsetzen kannst und wie du
SEO in deinen Arbeitsalltag integrieren kannst. Mein Ziel ist es,
SEO ganz leicht und verständlich zu machen. Denn SEO ist viel mehr
als komplexe Technik. Es ist ganz praktisch anwendbar und ja: es
macht sogar Spaß!
Kommentare (0)