Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. Entschluss Podcast

Episoden

33 Minuten
Was macht einen guten Entschluss aus – und lässt sich das lehren?Acht Folgen, regelmäßig neu.Der HostPeter Beuter war 37 Jahre beruflich bei der Feuerwehr. Er hat Fehler erlebt und daraus gelernt. Heute gibt er diese Erfahrung an die nächste Generation weiter – als Hochschuldozent, Studiengangsleiter und Leiter eines Lagezentrums für realitätsnahe Simulationen. Ihn interessiert vor allem eine Frage: Wie entsteht gutes Urteilsvermögen?ENTSCHLUSS ist ein privates Projekt des Host. Die geäußerten Meinungen sind persönliche Auffassungen und keine Stellungnahmen von Arbeitgebern oder Institutionen.
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

Hinter jeder Lagemeldung steht ein Mensch. Hinter jedem Entschluss auch. Jemand, der nachts den Anruf annimmt. Jemand, der den Stab führt, obwohl das Bild noch unklar ist. Jemand, der hinterher wach liegt und sich fragt, ob es richtig war.In der Krise sehen wir meist nur die Funktion: Einsatzleiter, Leitstellenleiterin, Stabsmitglied, Krisenmanager. ENTSCHLUSS fragt nach dem Menschen dahinter. Was hat dich in diesen Beruf gebracht? Was trägt dich, wenn es eng wird? Woran hast du gezweifelt? Und was hast du über dich selbst gelernt?Wir sprechen mit Menschen aus Feuerwehr, Rettungsdienst, Leitstellen, Lagezentren, Katastrophenschutz und Wissenschaft. Mit erfahrenen Führungskräften, mit Lehrenden und mit denen, die gerade erst anfangen. Es geht um Führung, Lagebild und Entscheidungen unter Druck – und um die Haltung, die Erfahrung und die Unsicherheit, die hinter jeder dieser Entscheidungen stehen.Was dich erwartet sind Ehrliche Gespräche statt Heldengeschichten, fachlich fundiert, aber verständlich, auch ohne Blaulicht-Hintergrund persönliche Wege, prägende Erfahrungen und offene Fragen
Podcast melden

„Entschluss“

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Abonnenten

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz