Podcaster
Episoden
13.01.2026
90 Sekunden
Das heutige Gedicht „Winternacht“ von Gottfried Keller thematisiert die unheimliche Stille und Erstarrung einer winterlichen Landschaft, in der das Leben unter einer dicken Eisdecke gefangen scheint. Durch die kontrastreiche Darstellung von glitzernder Kälte und dem darunter verborgenen Tod erzeugt Keller eine melancholische Atmosphäre, die die Einsamkeit der Natur widerspiegelt.
Mehr
08.01.2026
81 Sekunden
Nach langem Warten geht es heute weiter mit einem Liebesgedicht von Joseph von Eichendorff aus dem Jahre 1841.
Mehr
30.09.2025
73 Sekunden
Das heutige Gedacht ist Rilkes empathische Auseinandersetzung mit dem Leben eines im Zoo gehaltenen Panthers. Es geht um Freiheit, Verzagen, Unterdrückung und sukzessive Abstumpfung.
Mehr
25.09.2025
60 Sekunden
Das heutige Gedicht ist wieder ein Liebesgedicht mit dem Titel "Bei dir sind meine Gedanken" von Friedrich Halm aus dem 19. Jahrhundert. Starten Sie mit einem guten Gefühl in den Tag.
Mehr
23.09.2025
65 Sekunden
Das heutige Gedicht ist ebenfalls aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Ein wärmendes Gedicht über die Liebe für kälter werdende Tage von Hoffmann von Fallersleben aus dem Jahre 1836.
Mehr
Über diesen Podcast
Starte entspannt und kreativ in den Tag und lasse dich von deinem
täglichen Morgengedicht der besten Lyriker der letzten 300 Jahre in
denn Bann ziehen. In einer Welt mit ständigen Reizen, Mitteilungen
und Schlagzeilen fällt es uns immer schwerer die Stille zu genießen
und unserer Kreativität freien Lauf zu lassen. Die schönsten
Gedichte der letzten 300 Jahre sollen dich inspirieren deinen
eigenen Weg zu gehen, dich dabei zu entfalten und dich gleichzeitig
zu bilden.
Kommentare (0)
Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.