Shining me - der Podcast für Frauen und interessierte Männer

Shining me - der Podcast für Frauen und interessierte Männer

Shining me - der Podcast für Frauen und interessierte Männer
Du folgst jetzt diesem Podcast.
0
Shining me - der Podcast für Frauen und interessierte Männer
Du folgst jetzt diesem Podcast.
0

Episoden

#37 Warum plötzlich jeder einen Community Run veranstaltet
02.08.2026
30 Minuten
In dieser Folge sprechen Oliver Spritzendorfer und ich über einen Trend, den derzeit viele beobachten: Immer mehr Community Runs entstehen – aber was macht einen Lauf wirklich besonders?





Wir sprechen darüber, warum wir den Shining Me Women’s Run ins Leben gerufen haben, weshalb bei uns nicht die Bestzeit im Mittelpunkt steht, sondern Gemeinschaft, Zusammenhalt und der gute Zweck. Außerdem geben wir euch einen Blick hinter die Kulissen der Organisation und erzählen, welche Vision hinter Shining Me steckt.





In dieser Episode erfährst du:


• warum Community Runs aktuell boomen,


• was einen Lauf nachhaltig und besonders macht,


• warum Charity für uns kein Marketing, sondern eine Herzensangelegenheit ist,


• wie aus einer Idee eine Bewegung entstehen kann,


• und warum jede Teilnehmerin mit ihrem Start einen Unterschied macht.





Eine ehrliche Folge über Community, Verantwortung, Motivation und darüber, wie Bewegung Menschen verbinden kann.





Viel Freude beim Zuhören – und vielleicht sehen wir uns schon bald beim Shining Me Women’s Run!
Mehr
#36 Jeder trainiert - aber wer sollte wirklich unterrichten?
27.07.2026
22 Minuten
Jeder kann trainieren – aber kann auch jeder unterrichten?





In dieser Solo-Folge spreche ich über ein Thema, das mich seit Jahren beschäftigt: Warum werden in der Fitnessbranche immer mehr Menschen zu Trainerinnen und Trainern, nur weil sie selbst gerne Sport machen oder erfolgreich abgenommen haben?





Selbst sportlich zu sein ist nicht automatisch gleichbedeutend damit, andere Menschen gesund und nachhaltig trainieren zu können. Es geht um Verantwortung, fundiertes Fachwissen, Anatomie, Biomechanik und die Fähigkeit, Bewegungen richtig anzuleiten und Fehler zu erkennen.





Ich spreche darüber,


warum viele trotz jahrelangem Training Schmerzen oder Haltungsprobleme entwickeln,


weshalb schnelle Erfolge nicht automatisch langfristige Gesundheit bedeuten,


warum ich mir höhere Qualitätsstandards in der Fitnessbranche wünsche,


und worauf du achten solltest, wenn du dir eine Trainerin oder einen Trainer suchst.





Diese Folge ist kein Angriff auf einzelne Menschen – sondern ein Plädoyer für mehr Qualität, Verantwortung und echtes Fachwissen.





Hör rein und schreib mir gerne deine Meinung: Sollte jeder ohne Nachweis Trainings anbieten dürfen?
Mehr
#35 – Alte Muster loslassen, authentisch sichtbar werden & den eigenen Weg finden
12.07.2026
31 Minuten
Alte Muster loslassen, authentisch sichtbar werden & den eigenen Weg finden | mit Sara von HeyNow





Manchmal sind es nicht die äußeren Umstände, die uns zurückhalten – sondern die Geschichten, die wir uns selbst erzählen.





In dieser sehr persönlichen Podcastfolge spreche ich mit Sara, Gründerin von HeyNow Content Creation Agency, über Glaubenssätze, alte Muster und den Mut, das Leben so zu gestalten, wie es sich wirklich richtig anfühlt.





Wir sprechen darüber,


welche Glaubenssätze uns lange begleitet haben,


warum wir beschlossen haben, diese Muster zu durchbrechen,


wie persönliche Entwicklung unsere Entscheidungen verändert,


weshalb authentische Sichtbarkeit immer bei uns selbst beginnt,


warum Verbindung wichtiger ist als Perfektion,


und wie wir lernen können, wieder mehr auf unsere Intuition statt auf die Erwartungen anderer zu hören.





Sara begleitet Selbstständige, Unternehmen und Marken dabei, authentischen Foto- und Video-Content zu erstellen, der nicht nur professionell aussieht, sondern sich auch echt anfühlt. In ihren Content Days und ihrem 1:1 Mentoring unterstützt sie Menschen dabei, ihren eigenen Weg der Sichtbarkeit zu finden – ohne sich zu verstellen.





Neben ihrer Arbeit als Content Creatorin lebt Sara ihre Leidenschaft für Sound Healing und inspiriert Menschen dazu, wieder mehr ins Fühlen zu kommen, alte Glaubenssätze loszulassen und den eigenen Träumen zu vertrauen.





Diese Folge ist für dich, wenn du spürst, dass da mehr in dir steckt, du dich aber manchmal noch von Ängsten, alten Mustern oder dem Wunsch nach Perfektion zurückhalten lässt.





Denn die stärkste Veränderung beginnt oft genau dort, wo wir den Mut haben, uns selbst ehrlich zu begegnen.





Viel Freude beim Zuhören!


Mehr
#34 Beckenboden stärken? Warum das nicht immer die Lösung ist!
21.06.2026
23 Minuten
Alle sprechen davon, den Beckenboden zu trainieren. Aber was, wenn das gar nicht dein Problem ist?





In dieser Folge spreche ich über Perifit, Elvie und andere Beckenboden-Trainingsgeräte und erkläre, für wen sie sinnvoll sein können – und für wen vielleicht nicht.





Außerdem teile ich meine persönliche Geschichte mit einem hypertonen Beckenboden und warum ich lange dachte, ich müsste einfach nur mehr trainieren. Wir sprechen über die unterschiedlichen Beckenboden-Themen, die ich in meiner Arbeit immer wieder sehe: Beckenbodenschwäche, Hypertonie und fehlende Ansteuerung.





Du erfährst, warum “mehr anspannen” nicht immer die richtige Lösung ist, welche Symptome auf einen verspannten Beckenboden hindeuten können und weshalb der Beckenboden niemals isoliert betrachtet werden sollte.





Eine Folge für alle Frauen, die ihren Körper besser verstehen möchten – egal ob nach einer Schwangerschaft, bei Beschwerden oder einfach aus Interesse an ihrer Gesundheit.
Mehr
#33 25 Jahre Fitnessbranche – was ich heute anders mache als früher
03.06.2026
28 Minuten
25 Jahre Fitnessbranche – was ich heute anders mache als früher





Seit einem Vierteljahrhundert arbeite ich als Trainerin in der Fitnessbranche. In dieser Zeit hat sich unglaublich viel verändert – und ich mich auch.





In dieser Solo-Folge nehme ich dich mit auf eine Reise durch 25 Jahre Training, Trends und Erkenntnisse. Ich spreche darüber, was ich früher unterrichtet habe, was ich heute komplett anders sehe und warum es so wichtig ist, offen für neue Erkenntnisse zu bleiben.





Wir sprechen über Kalorienverbrennen, Bauchtraining, die Rolle von Beckenboden und Körpermitte, funktionelles Training und darüber, warum Frauen oft noch immer nach veralteten Prinzipien trainieren.





Eine ehrliche Folge über Entwicklung, Erfahrung und die Bereitschaft, Dinge zu hinterfragen.





Viel Freude beim Zuhören!
Mehr

Über diesen Podcast

Shining Me ist der Podcast für Frauen – und Männer, die Frauen wirklich verstehen wollen. Hier geht es nicht um perfekte Leben, sondern um echte Geschichten, echte Gefühle und echte Themen. Ich spreche über das, was uns wirklich bewegt: Beziehungen, Selbstwert, Körpergefühl, Gesundheit, Zweifel, Wachstum – und den Mut, den eigenen Weg zu gehen. Solo oder mit spannenden Gästen bekommst du ehrliche Einblicke, neue Perspektiven und Impulse, die dich weiterbringen. Für mehr Klarheit. Mehr Selbstvertrauen. Mehr du. Neue Folgen jeden Sonntag.
15
15
Episode teilen
#33 25 Jahre Fitnessbranche – was ich heute anders mache als früher
#33 25 Jahre Fitnessbranche – was ich heute anders mache als früher

Close