Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. Feminist Time Travel - Durch die Zeit mit … Podcast

Episoden

1 Stunde 2 Minuten
In dieser Folge sprechen wir mit Drehbuchautorin und Showrunnerin Stefanie Ren über das Schreiben und die erzählerischen Möglichkeiten von Serien. Früher schaute Steffi wirklich alles. Von Friends und Charmed zu Verbotene Liebe, Marienhof und sogar Earth 2! Sie wusste also schon sehr früh, dass sie Serie machen will, aber was ihr trotzdem Bruce Lee bedeutet, hört ihr in dieser Podcastfolge. Ein Podcast des Pro Quote Film e.V., entstanden im Rahmen der Filmreihe “Feminist Time Travel”, unterstützt von der MEHR KULTUR-Förderung der Berliner Sparkasse. Wo ihr uns findet: Instagram @feministtimetravel Oder https://proquote-film.de/aktuelles-uebersicht/?category=filmreihe-kategorie-aktuelles Abonniert den ProQuote Film-Newsletter, um immer auf dem neuesten Stand zu sein. Unser Podcast erscheint immer am 05. eines Monats.
1 Stunde 6 Minuten
In dieser Folge sprechen wir mit Dramaturgin und Festivalleiterin Susanne Bieger unter dem Motto: Sichtbarkeit! über eine erfolgreiche Dramaturgie und das Kuratieren von Filmfestivals: Was braucht ein Film, um kuratiert zu werden? Und werden ausschließlich “gute” Filme ausgesucht? Wie wichtig ist eine bewusste und feministische Kurationspraxis? Ein Podcast über die Geschichte weiblicher und Flinta*-Filmschaffender in der deutschen Filmindustrie. Einmal im Monat gehen Irina Thiab, Clara Devantié und Svenja Heinrichs mit Filmemacherinnen, Schauspielerinnen und Kreativen aus der Filmbranche auf ihre ganz persönliche Zeitreise. Ein Podcast des Pro Quote Film e.V., entstanden im Rahmen der Filmreihe “Feminist Time Travel”, unterstützt von der MEHR KULTUR-Förderung der Berliner Sparkasse. Wo ihr uns findet: Instagram @feministtimetravel Oder https://proquote-film.de/aktuelles-uebersicht/?category=filmreihe-kategorie-aktuelles Abonniert den ProQuote Film-Newsletter, um immer auf dem neuesten Stand zu sein. Unser Podcast erscheint immer am 05. eines Monats. Erwähnte Filme/Filmemacherinnen: Daughters of the Dust (1991) – Julie Dash Earth Mama (2023) – Savanah Leaf Sorry, Baby (2025) – Eva Victor Past Lives (2023) – Celine Song Aftersun (2022) – Charlotte Wells Portrait of A Lady On Fire (2019) – Céline Sciamma RAW (2016) – Julia Ducournau Titane (2021) – Julia Ducournau Toni Erdmann (2016) – Maren Ade Western (2017) – Valeska Grisebach In die Sonne schauen (2025) – Mascha Schilinski Sonne (2022) – Kurdwin Ayub Alles wird gut (1998) – Angelina Maccarone Wanda (1970) – Barbara Loden Jeanne Dielman (1976) – Chantal Akerman The Girls (1968) – May Zetterling Nora Fingscheidt Sarah Blaskewitz Soleen Yusef Nackte Tiere (2020) – Melanie Walde Monika Treut Ulrike Ottinger
30 Minuten
In dieser Folge sprechen wir mit Co-Produzentin Vanessa Ciszewski über den Animationsfilm Die Sirene und die Kraft des Kinos, Geschichten von Krieg, Solidarität und Hoffnung zu erzählen. Gemeinsam werfen wir einen Blick auf die Rolle von Animation als politisches Medium, filmischen Aktivismus und die Verantwortung von Produzent*innen. Ein Gespräch über Perspektiven, Erinnerungskultur und warum Filme unsere Sicht auf die Welt verändern können. Vanessa gibt außerdem Einblicke in ihren Werdegang, ihre Arbeit als Produzentin und Verleiherin und ihre Vision eines Kinos, das Menschen verbindet und neue Perspektiven schafft. Die Sirene wird am 11.08. im Wolf Kino Berlin im Rahmen von der Filmreihe Feminist Time Travel gezeigt. Im Anschluss findet ein Filmgespräch mit Co-Produzentin Vanessa Ciszewski statt. Ein Podcast des Pro Quote Film e.V., entstanden im Rahmen der Filmreihe “Feminist Time Travel”, unterstützt von der MEHR KULTUR-Förderung der Berliner Sparkasse. Wo ihr uns findet: Instagram @feministtimetravel Oder https://proquote-film.de/aktuelles-uebersicht/?category=filmreihe-kategorie-aktuelles Abonniert den ProQuote Film-Newsletter, um immer auf dem neuesten Stand zu sein. Unser Podcast erscheint immer am 05. eines Monats.
53 Minuten
Schauspielerin Anna Stieblich spricht mit Clara Devantié und Irina Thiab über ihre Arbeit, den Film "Blindgänger" und die Frage, wie wir das Schubladendenken in der Branche überwinden können. Anna Stieblich arbeitete selbst am Theater bevor sie mehr zufällig beim Film landete und schließlich als Doris Schneider aus Türkisch für Anfänger deutschlandweit bekannt wurde. Sie erzählt von den Freiheiten, die das Theater bei der Rollenfindung bietet und wie wir daraus für den Film etwas lernen können. Anna Stieblich zeigt am 24.06. zusammen mit Feminist Time Travel den Film "Blindgänger" von Kerstin Polte im Filmtheater am Friedrichshain. Ein Podcast über die Geschichte weiblicher und Flinta*-Filmschaffender in der deutschen Filmindustrie. Einmal im Monat gehen Irina Thiab, Clara Devantié und Svenja Heinrichs mit Filmemacherinnen, Schauspielerinnen und Kreativen aus der Filmbranche auf ihre ganz persönliche Zeitreise. Ein Podcast des Pro Quote Film e.V., entstanden im Rahmen der Filmreihe “Feminist Time Travel”, unterstützt von der MEHR KULTUR-Förderung der Berliner Sparkasse. Wo ihr uns findet: Instagram @feministtimetravel Oder https://proquote-film.de/aktuelles-uebersicht/?category=filmreihe-kategorie-aktuelles Abonniert den ProQuote Film-Newsletter, um immer auf dem neuesten Stand zu sein. Unser Podcast erscheint immer am 05. eines Monats.
57 Minuten
Riah Knight is a Romani-British singer-songwriter, actress, and author, known for her work at the Maxim Gorki Theatre and with the feminist collective Glossy Pain. Together with host Clara Devantié, she reflects on her career, her experiences with working in theater as an actor and writer and the representation of Roma in Film and Popculture. They talk in depth about the French Film "Ava" wich is going to be Screening on the 20.05. at Sinema Transtopia.
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

Ein Podcast über die Geschichte weiblicher und Flinta*-Filmschaffender in der deutschen Filmindustrie. Einmal im Monat gehen Irina Thiab, Clara Devantié und Svenja Heinrichs mit Filmemacherinnen, Schauspielerinnen und Kreativen aus der Filmbranche auf ihre ganz persönliche Zeitreise. Ein Podcast des Pro Quote Film e.V., entstanden im Rahmen der Filmreihe “Feminist Time Travel”, unterstützt von der MEHR KULTUR-Förderung der Berliner Sparkasse. Wo ihr uns findet: Instagram @feministtimetravel Oder https://proquote-film.de/aktuelles-uebersicht/?category=filmreihe-kategorie-aktuelles Abonniert den ProQuote Film-Newsletter, um immer auf dem neuesten Stand zu sein. Unser Podcast erscheint immer am 05. eines Monats.
Podcast melden

„Feminist Time Travel - Durch die Zeit mit …“

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Abonnenten

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz